Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Volkmar Nix


Basic Mitglied, Dillenburg

Wespenbiene, evtl. Nomada panzeri

Erst vor wenigen Tagen bin ich in unserem Garten auf verschiedene Wespenbienenarten gestoßen - von ihrer Existenz dort hatte ich keine Ahnung!
Diese hier hat es mir wegen ihrer Farbigkeit besonders angetan, für mich hat sie einen fast exotischen Charakter. Sie sitzt auf der Sternmiere (Stellaria holostea), die sie immer wieder anflog. Bei der Bestimmung mit Nomada panzeri bin ich mir nicht ganz sicher und nehme gerne Korrekturen entgegen. Ihre Wirtsbienen sind die Sandbienen Andrena varians, A. helvola, A. synadelpha, A. fucata, A. lapponica, die ich aber noch nicht entdecken konnte.
Wespenbienen haben eine sehr interessante Lebensweise: sie zählen zu den Kuckucksbienen, da sie nicht wie andere Bienen, eigene Nester anlegen, sondern ihr Ei in Nester von (meistens) Sandbienen ablegen. Sehr interessant ist, dass sie von der Sandbiene im Nest nicht angegriffen oder vertrieben wird, da sie den typischen "Sandbienen-Duft" ausströmt. Die schlüpfende Larve frisst sowohl das Wirtsei und dann den angelegten Pollenvorrat. Da fast jede Wespenbiene auf eine Sandbienenart spezialisiert ist, hängt ihr Fortbestand in besonderer Weise von der Wirtsbiene ab. Weitere Informationen bei: http://wildbienen.de/wbarten.htm und http://www.naturspaziergang.de/.

Kommentare 14

  • Meinrad Merz 16. September 2015, 20:04

    Wunderschön wie Du dieses mir völlig unbekannte Insekt ins Bild gesetzt hast.
    Fantastisch diese herrliche Schärfefokussierung.
    Herzliche Grüsse Meinrad
  • Cornelia Schorr 13. Juni 2014, 8:55

    Sehr schöne Qualität! Ich stoße auch gerade verstärkt auf das Thema Insekten, um so interessierter betrachte ich deine Bilder und nehme die Gelegenheit wahr, gute Bestimmungsbilder und -Infos zu sammeln :-)

    LG conny
  • Jessy01 21. Mai 2014, 20:00

    1A Schärfe - Klasse !

    LG Jessy01
  • Kleckselkönig 10. Mai 2014, 20:56

    Die hat tolle Augen! Dieses schöne Insekt fehlet mir noch in meiner Galerie. Eine sehr schöne Makroaufnahme.
    LG Heike
  • Mykophile Waldwutz 27. April 2014, 12:48

    So friedlich wie sie in der Blüte sitzt, würde man nicht an die wilden Existenzkäpfe im Wildbienenrevier denken. Die Wespenbienen und ihre Wirte schenken sich nichts im Kampf um die Nester, oft endet so ein Kampf auch tödlich. Sehr schöne Aufnahme.

    Gruß Olaf
  • Adolf Zibell 26. April 2014, 23:33

    Klasse Nahaufnahme
    Gruß Adolf
  • Andreas Jaun 25. April 2014, 15:26

    Sehr schöne Aufnahme mit wunderbaren Farben. Interessant sind auch die zusätzlichen Informationen zu dieser Wildbienenart. Ob es sich aber um genau diese Art handelt kann ich leider auch nicht sagen.
    LG Andreas
  • Margret Hentschel 22. April 2014, 20:54

    Ich habe sie noch nie gesehen und bin froh sie so nah und aus erster Reihe bestaunen zu können.
    Ein Makro daß mich total begeistert. Sehr informativ deine Beschreibung.
    Meisterhaft fotografiert.
    Liebe Grüße Margret
  • Rainer und Antje 22. April 2014, 15:36

    Macht sich gut mit dem Blütenstaub auf dem Kopf. Wirklich eine interessante Färbung und Musterung.
    L.G. Antje
  • Eva Winter 22. April 2014, 9:38

    Du hast dich aber rar gemacht hier, umso mehr freue ich, mal wieder was von dir zu sehen. Du zeigst hier wieder ein perfektes Makro.
    LG Eva
  • Daniela Boehm 22. April 2014, 0:31

    Eine top Aufnahme ;) LG Dani
  • Aurora Kern 22. April 2014, 0:29

    Klasse Makro! Man sieht den Polen auf ihr Kopf...Toll auch deine Info!
    LG, Aurora
  • vitagraf 21. April 2014, 23:52

    sehr gutes Makro, interessanter Text. Warum ahmt diese Biene eine Wespe nach?
  • Vitória Castelo Santos 21. April 2014, 23:14

    Herrlich! Gefällt mir!
    LG Vitoria

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Portfolio
Klicks 373
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 150.0 mm
ISO 400