Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Volkmar Nix


Basic Mitglied, Dillenburg

Wespenbiene, evtl. Nomada fucata II

Hier verlässt die Wespenbiene Nomada fucata (?) gerade ein Sandbienenest. Leider habe ich die Sandbiene, die vorher in das Loch geschlüpft ist, nicht fotografieren können. Ich war sehr überrascht, als nach einer halbstündigen Wartezeit eine völlig andere Biene das Nest verließ! Wüsste ich, welche Sandbiene das Nest angelegt hat, könnte ich die Wespenbiene sicher bestimmen.

Wespenbiene, evtl. Nomada fucata
Wespenbiene, evtl. Nomada fucata
Volkmar Nix

Kommentare 18

  • Cornelia Schorr 13. Juni 2014, 11:02

    Und der Normalbürger wundert sich gar nicht, kommt halt ein Insekt raus ;-)
    Sehr lehrreich, deine Serie!

    LG conny
  • Jessy01 21. Mai 2014, 19:59

    Super festgehalten im besten Licht !

    LG Jessy01
  • Bruni S. 29. April 2014, 23:08

    Da hast Du den richtigen Moment erwischt, klasse.

    LG Bruni
  • sinref 29. April 2014, 21:12

    Du hast das Sandbienennest sehr gut in Szene gesetzt.
    Gruß Helmut
  • Inge Striedinger 27. April 2014, 17:53

    Aufregend, diese Beobachtung. Ich wünschte ich hätte ebenso Geduld :-)
    LG Inge
  • Rikki und Winni 26. April 2014, 10:10

    Wespenbiene?? Noch nie gehört von diesen Tierchen. Aber ich werde googeln.
    Die Aufnahme ist Dir TOP gelungen!!
    LG Rikki
  • Sigrid E 24. April 2014, 21:18

    Super dokumentiert, auch hier finde ich die Schärfe wieder ausgezeichnet!
    LG
    Sigrid
  • gre. 24. April 2014, 11:13

    Eine tolle Ansicht wie sie aus dem Loch krabbelt.........deine Makros sind Spitze !!!
    Das Gelbe hier ist Schöllkraut......
    Wildwuchs
    Wildwuchs
    gre.

    LG gre.
  • Rudolf A. 23. April 2014, 23:10

    hallo volkmar
    du zeigst hier viele tolle u. informative dokus in sehr guter bildqualität, klasse !
    im übrigen noch danke für die artbestimmung von meinem perlmutterfalter.
    vg rudolf
  • Erika N. 22. April 2014, 22:20

    toll, jetzt bekommen wir wieder interessante Aufnahmen zu sehen, eine schöne Aufnahme
    lg erika
  • Pixel Bernd 22. April 2014, 22:12

    Faszinierende Beobachtung.
    Ein herrliches gut gelungenes Makro, in das ich mich sehr gut hineinversetzen kann.
    Sehr interessant deine Beschreibung dazu.
    Lg Bernd und viele so schöne Momente
  • roland gruss 22. April 2014, 17:12

    prima aufgenommen

    lg roland
  • Aurora Kern 22. April 2014, 0:37

    Wunderschöne Aufnahme!
    LG, Aurora
  • Daniela Boehm 22. April 2014, 0:29

    Interessant gezeigt ;) LG Dani
  • Adolf Zibell 22. April 2014, 0:08

    Sehr gut ins Bild gesetzt !
    Gruß Adolf
  • Margret Hentschel 21. April 2014, 23:57

    Eine beeindruckende Aufnahme. Um solche Bilder zu machen braucht man Glück und Geduld, und wie man sieht zahlt es sich aus.
    Liebe Grüße Margret
  • Vitória Castelo Santos 21. April 2014, 23:50

    Toll in dem Licht!
    LG Vitoria

  • vitagraf 21. April 2014, 23:49

    Großartige Aufnahme. Focus sitzt perfekt. Schöne Farben. Tolles Motiv.
    Schön, dass Du wieder aktiv bist.
    LG Erhard

Informationen

Sektion
Ordner Portfolio
Klicks 265
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 100.0 mm
ISO 200