Zurück zur Liste
Wespe extrem - besserer Titel gesucht

Wespe extrem - besserer Titel gesucht

6.899 25

Frank Köhler


Premium (Basic), Bornheim / Rheinland

Wespe extrem - besserer Titel gesucht

Wegwespe Ammophila sabulosa (Hymenoptera, Sphecidae), etwa 22 mm lang, Osttirol,
Innervillgraten 1400 m NN, VIII.2003. Ch. Schmid-Egger danke ich für die Bestimmung.

Ammophila sabulosa ist eine weit verbreitete und auffällige Grabwespenart. Die Art findet sich an
sandigen Standorten auf Blüten oder am Boden, wo sie Nester anlegt, in die eine Raupe
eingetragen wird. Nach der Eiablage wird der Nesteingang sorgfältig geschlossen, so dass sich
die Wespenlarve ungestört entwickeln und im Folgejahr verpuppen und schlüpfen kann.

Die Langbienen kommen
Die Langbienen kommen
Frank Köhler

Kommentare 25

  • † Sebastian Scheuschner 6. Januar 2006, 17:31

    schön festgehalten
  • Lenora H. Stein 5. Oktober 2004, 14:35

    "Gott, hänge ich heute wieder durch" hätte ich dieses Foto wahrscheinlich genannt.
    Nicht nur diese Aufnahme ist unglaublich gut, sondern alle Bilder von Dir, die ich bisher angeschaut habe. Die Welt der Insekten ist sensationell vielseitig, spannend und wunderschön.
    Danke, dass Du uns die einzelnen Tierchen näher bringst und unser Wissen erweiterst.

    Gruß Lenora


  • Ursula Gerber 6. August 2004, 19:26

    Magersucht - oder der Traum jeder Frau?
    Habe nicht gewusst, dass Wespen derart modebewusst leben!:) lg ursula
  • Rita Köhler 26. Juli 2004, 14:17

    wieder einmalig toll gut die Beschreibung dazu!
    lg Rita
  • Toddy T. S. 24. Juli 2004, 18:35

    nee........ habe es gerade aufn anderem schirm gesehen..... alles ok...... wer weiss, was der andere billigmonitor da fabriziert hatt
  • Frank Köhler 23. Juli 2004, 21:13

    @ Toddy, meinst Du das "runde weiße Etwas"? Das ist eine kahle Stelle inmitten feiner weißer Behaarung. Ob da irgendeine Funktion angesiedelt ist? - keine Ahnung. Gruß Frank
  • Stefanie Nissen 23. Juli 2004, 20:03

    wowwwww na das ist scharf klasse
    lg steffi
  • Toddy T. S. 23. Juli 2004, 19:28

    die körperfresser kommen ... :-)

    schickes Bild, doch was ist in der gegend von 11 uhr fürn komisches gebilde?
  • Frank Köhler 23. Juli 2004, 13:17

    Herzlichen Dank für die vielen Anmerkungen. Über die Titelvorschläge :-) werde ich mal grübeln. Der unscharfen Fuß wurde zugunsten eines besseren Schnittes und höherer Detailgenauigkeit geopfert. Das Tier war leider so groß, dass es gerade noch so bei kleinster Brennweite per Nahlinse zu digitalisieren war.

    Hier gibts noch eine Aufnahme, wo sie bei der Brutvorbereitung erwischt wurde - man kann gut sehen, wie die Wegwespe Ammophila sabulosa es schafft, mit nur einer Beuteraupe eine Larve großzuziehen. Gruß Frank

  • Lady Durchblick 22. Juli 2004, 21:22

    das ist ja eine super Makroaufnahme... besser kann man es garnicht machen...
    vg Ingrid
  • Karlheinz Walter Müller 22. Juli 2004, 20:33

    Hallo Frank, bei Deinen Aufnahmen kann ich immer wieder staunen und für mich "auf bessere Zeiten hoffen". Ausdruck und Schärfe einfach optimal.
    Gruß Walter
  • Jürgen Schmidt 22. Juli 2004, 20:13

    Klasse, so schön freigestellt ist mir leider noch kein Foto einer Grabwespe gelungen, immer nur im Sand...
    Auch Details und Bildgestaltung finde ich gelungen!
    Gruß
    Jürgen
  • Jürgen Gräfe 22. Juli 2004, 19:17

    Wieder prima aufgenommen.
    fG
    Jürgen
  • Joachim Kretschmer 22. Juli 2004, 18:40

    . . . super die Detailgestaltung, toll die Schärfe, sehr gut die Beschreibung. Weißt Du noch die Aufnahmedaten ?
    Viele Grüße, Joachim.
  • Michael87 Becker 22. Juli 2004, 18:34

    Echt suuuper Makro, schön scharf! Und das du noch dazu weißt was es für eine Art ist wo sie häufig vorkummt usw. finde ich erstaunlich!

    LG Michael