Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Weserbrücke in Rinteln

Weserbrücke in Rinteln

2.010 0

Régine Le Floch


World Mitglied, Gütersloh

Weserbrücke in Rinteln

Am Ende der Weserstraße gelangen wir zur eisernen Weserbrücke, einem weiteren Wahrzeichen der Stadt. Über die 1927 dem Verkehr übergebene Bogenbrücke rollte bis in die 60er Jahre unter anderem auch der Eisenbahnverkehr der Extertalbahn mitten durch die Stadt. Im April 1945, vor dem Einmarsch der amerikanischen Truppen, wurde sie gesprengt, aber schon 1946 als erste Straßenbrücke über die Weser wiederhergestellt. Die großen, spätklassizistischen Sandsteinobelisken stammen von einem Vorgängerbau aus dem Jahr 1847.

Kommentare 0