Zurück zur Liste
Wer wohnt denn da?

Wer wohnt denn da?

3.640 14

Wer wohnt denn da?

. . . ein kleines Rätsel zum Wochenende. ;-)

Auf dem Hümmling, einer kargen Hügellandschaft im nördlichen Emsland, wurden im 18. und 19. Jh. die Schafe in solchen Ställen untergebracht. Typisch sind die Strohdächer, die bis zur Erde herab reichen. Einzelne Schafställe wiesen noch nach 1950 diese altertümliche Bauweise auf.

Dieser rekonstruierte Schafstall steht im Mühlenhof-Freilichtmuseum Münster in Westfalen; was es dort noch alles zu sehen gibt, werde ich euch in nächster Zeit zeigen.

Kommentare 14

  • doreen43 18. Mai 2011, 21:31

    eine schöne Dokumentation zeigst Du hier. Sehr sehenswert und vielleicht auch mal einen Besuch wert, die Gegend. LG Doreen
  • Hans-Günther Schöner 17. Mai 2011, 8:01



    Hammer,hammer,hammer !!!


    Eine echte Zwergen-Hütte !


    Gruß
    Hans-Günther
  • Carin St. 15. Mai 2011, 17:18

    Ob`s da Kaffee gibt! smile
    Gruss,Carin
  • Marita Osario 10. Mai 2011, 18:45

    Eine Aufnahme die Geschichten erzählen kann und durch deinen interessanten informativen Begleittext nochmal so spannend erscheint. Ich habe dadurch wieder viel dazugelernt, wofür ich dir danken möchte !
    Als ganz zauberhaft empfinde ich dieses frühlingshafte Flair, in der du dein Foto aufgenommen hast. Dieses erste zaghafte Erwachen des Frühlings, in seinen so zarten Farben läßt dein Bild erstrahlen.
    Wirklich sehr schön, gefällt mir.
    < Sei herzlich gegrüßt von Marita >
  • Klaus Boldt 5. Mai 2011, 9:10

    herrliche bildgestaltung in tollen licht und klasse schärfe.
    vielleicht abenteuerurlauber ?

    lg klaus
  • Antje W 1. Mai 2011, 21:37

    Klasse deine Aufnahme...
    Man könnte ja auch sein Büro dort einrichten...;-)
    Direkt in der Natur, wäre doch schön!
    L.G. Antje
  • DEZIMÜ aus H. 30. April 2011, 18:07

    ich hätte auf Frodo und seine Freunde getippt.
  • Rike Gr. 30. April 2011, 15:54

    eine wirklich wunderschöne Unterkunft für die Schafe...
    richtig idyllisch ist auch der Standort. Danke dir auch für die Info..
    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Rike
  • Michaela Ehrmann 30. April 2011, 7:53

    Die Frühlingsstimmung mit dem schoenen Sonnenlicht täuscht über das dunkle Innere des "Hauses" hinweg. So hab ich erst beim zweiten Hinschauen bemerkt, dass keine Fenster vorhanden sind. Sicherlich war die Konstruktion zu ihrer Zeit perfekt durchdacht: im Sommer kühl und im Winter kuschelig mit Stroh ausgelegt...
    LG Michaela
  • Markus 4 29. April 2011, 18:38

    Urzeitzwerge?
    Habedieehre
    Markus
  • Gudrun1957 29. April 2011, 17:19

    Der Anfang ist ja schon sehr sehenswert. Der Schafstall sieht noch wirklich wie aus vergangenen Tagen aus.
    LG Gudrun
  • SHe waRs 29. April 2011, 16:14

    das ist ja lustig anzusehen ;o)
    mal so ein WE darin campen, würd ich auch !
    LG Waltraud
  • † E. E. Jäkel 29. April 2011, 8:33

    Und ich dachte, da wohnten unsere Vorfahren.
    Ich bin gespannt auf die nächsten Fotos. L.G.Erika.

Informationen

Sektionen
Ordner Kultur ~ culture
Views 3.640
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-GF1
Objektiv LUMIX G VARIO 14-45/F3.5-5.6
Blende 5
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 26.0 mm
ISO 100