Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Julian en voyage


Basic Mitglied, Mannheim

Wer suchet, der findet...

Zu diesem Spruch, den einst Jesus höchstselbst unter das Volk gebracht haben soll, kann sich jeder seine eigene Auslegung erschaffen, wobei er in Bezug auf das Bild aus zweierlei Hinsicht als Titel herhalten musste...;-):

Einerseits erforderte es schon etwas Geduld, ein Foto aus dem diesjährigen Winter herauszusuchen, das sowohl mit intensiver Sonne als auch mit der in der Rheinebene recht selten vorzufindenden geschlossenen Schneedecke aufwarten kann.

Andererseits sollte man auch die Suche nicht scheuen, um den OEG-Triebwagen 113 aufzuspüren, der an diesem 18. Dezember 2010 zwischen Edingen und Wieblingen in der weiten Ebene unterwegs war. ;-)

Des an vorweihnachtlichen Samstagen besonders großen Besucheransturms auf Weihnachtsmarkt und Konsumtempel in der Mannheimer City wegen, mussten trotz Wochenende zusätzliche "Traditionsfahrzeuge" aus dem Hause DÜWAG ausrücken, sehr zu (nicht nur...) meiner Freude...:

Großkampftag
Großkampftag
Thomas Reitzel
Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 35mm (ca. 50mm KB)
Belichtung: 1/640sec - F8 - ISO 100

Kommentare 13

  • Vesko 19. Februar 2011, 22:21

    Das ist wunderschön! Zug unterm Baum, so wie ich das liebe! Glückwunsch, das ist ein Meisterwerk!
  • Foto.Lausitz 12. Februar 2011, 22:02

    Wunderbare Aufnahme, gefällt mir sehr gut
    VG Matthias
  • Thomas Reitzel 3. Februar 2011, 12:20

    Leider seh´ ich es erst jetzt.
    Thx for linking!
    Ich sehe, daß ich einer Falschinformation aufgesessen bin, denn irgendjemand hat erzählt, der markante Nußbaum sei gefällt worden und stünde damnch als Staffage nicht mehr zur Verfügung.
    Ich bin froh, ihn immer noch stehen zu sehen!
    VG Tom
  • Christopher Nolte 30. Januar 2011, 16:28

    Eine schöne Landschaftsaufnahme mit gelungenem Vordergrund inkl. einem Schienenfahrzeug. Mir gefällts gut

    Vg
    Christopher
  • Roni Kappel 30. Januar 2011, 11:09

    Hallo!

    Wieder einmal schön in die Landschaft eingebaut! :-)

    lg,
    Roni
  • Martin Münn 30. Januar 2011, 9:35

    Der Baum mit seinem Schatten ist natürlich klasse und die orangefarbenen Enden des Zuges schreien doch geradezu:"Hier bin ich". Also übersieht man ihn auch nicht (wäre ja schade). Gefällt mir gut.
    Gruß Martin
  • Bickel Paul 30. Januar 2011, 3:54

    Ich habs gefunden. Wie das Zügle in Weiss durch eine feine weisse Landschaft fährt. Der Baum vorne ist einfach fabelhaft im Bild.
    Gruss Paul
  • Gotti.H 29. Januar 2011, 23:29

    Vom Feinsten , Daumen hoch!!!
    VG Gotti
  • Sven Geist 29. Januar 2011, 19:24

    Mit Sonne und Schnee als Basis kommt man eben mit einem gut überlegten Bildaufbau zu einem perfekten Stimmungsbild, wie dieses. Klasse Arbeit!

    Viele Grüße, Sven
  • Klaus-H. Zimmermann 29. Januar 2011, 18:23

    Dieses Bild erinnert daran, wie schön der Winter doch sein kann.
    Eine erstklassige Aufnahme!
    Viele Grüße
    Klaus
  • Sonnja S. 29. Januar 2011, 18:10

    na das passt ja alles: die Sonne, der Schnee, der Turm unter den Baum, der Zug genau in die Mitte...
    lg Sonnja
  • Dieter Jüngling 29. Januar 2011, 18:09

    ......oder "Ich sehe was, was du nicht siehst!" Nämlich ein herrliches Winterfoto, bei dem auch die Eisenbahn nicht zu KURZ kommt. Wirklich gut dargestellt. Der Baum gibt Größe und Macht vor, der Wasserturm stützt den Baum und gibt somit den Blick frei auf den kurzen Triebzug.
    Schön.
    Gruß D.J.
  • ClausR 29. Januar 2011, 18:07

    schöne Bildkomposition mit Baum und Wasserturm, der Zug ist ja nicht so schwer zu finden ;-) Glück gehabt mit dem Wetter,ich hatte da als noch Schnee lag weniger Glück.

Informationen

Sektion
Ordner Rheinebene
Klicks 880
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A350
Objektiv Carl Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm F3.5-4.5 ZA
Blende 8
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 35.0 mm
ISO 100