Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

El Suizo


World Mitglied, Algaida (Mallorca)

wer stand mir da Modell?

Weiss jemand, wie dieser Piepmatz heisst?

Europäisches Schwarzkehlchen (Saxicola rubicola), Weibchen

und hier das Männchen

Schwarzkehlchen
Schwarzkehlchen
El Suizo

Kommentare 10

  • FotoSistaMarina 2. April 2013, 22:36

    ...ich tippe auf Braunkehlchen...weiß es aber nicht genau ...hervoragende Aufnahme in super Quali...
    LG*Marina*
  • Eva (Tussnelda) 9. Februar 2013, 18:37

    perfekt:) LG Eva
  • H.G.Bender 9. Februar 2013, 15:36

    Klasse Aufnahme, gefällt mir.
    LG Hans-Georg
  • Jan Piecha 9. Februar 2013, 14:38

    hehe ja ich hab mich zwar noch nie selber so bezeichnet, aber irgendwie ist es doch eine tägliche Beschäftigung. ;-) Eigentlich würde ich sagen, hauptsächlich Naturfotograf. ;-)
    LG Jan
  • El Suizo 9. Februar 2013, 14:33

    @Mario: Du warst auf der richtigen "Fährte", Danke!

    @Lucy: Danke, Du ebenfalls ;-)

    @Jan: Vielen Dank für Deine fachmännischen Erläuterungen, Ornitologe?

    Saludos - El Suizo
  • Jan Piecha 9. Februar 2013, 14:15

    Hallo,
    ich tippe auf Schwarzkehlchen im ersten Kalenderjahr. Bei den Braunkehlchen haben sowohl die Weibchen, als auch die Jungvögel bereits den auffälligen Überaugenstreif. Bei weiblichen Vögeln ist er beige und bei m Männchen weiß. Außerdem ist die Gefiederzeichnung beim Braunkehlchen meistens etwas kräftiger.

    Junge Schwarzkehlchen sind in der ersten Zeit rundum gemustert. Diese Musterung ist hier am Bauch schon verschwunden, weshalb ich auf ein junges Weibchen im Schlichtkleid tippe. Achja und Braunkehlchen sind am Stoßansatz in der Regel kräftiger gefleckt als Schwarzkehlchen. Dieses Muster fällt hier auch sehr dezent aus. ;-) Der fehlende Überaugenstreif ist jedoch das markanteste Merkmal, das für Schwarzkehlchen spricht.

    LG Jan
  • Jessy01 9. Februar 2013, 11:31

    Ich kann bei der Bestimmung nicht helfen...
    Aber eine tolle Schärfe hat deine Aufnahme mit natürlichen Farben.

    LG Jessy01
  • Macro-Jones67 9. Februar 2013, 11:05

    Ich schwanke zwischen Braun-und Schwarzkehlchenweibchen.
    Gefällt mir aber sehr !!!
    BG Mario
  • gerda schmid 9. Februar 2013, 11:03

    Der Kleine hat einen guten Standort für dein Foto gewählt. Ein schönes Wochenende wünscht Gerda

Informationen

Sektion
Ordner Fauna
Klicks 378
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera PENTAX K-5 II
Objektiv smc PENTAX-DA* 300mm F4 ED [IF] SDM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 300.0 mm
ISO 160