Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Kalteisen Bernd


Basic Mitglied, Karlsdorf-Neuthard

Wer kennt diesen Pilz und ist er essbar? bitte antworten

Er wächst in unserem Garten und wir wissen nicht genau, ob wir den Pilz essen können. Er ist etwa 30 cm hoch und der Schirm ist etwa 25 cm breit, der Stiel ist ca 3cm dick. Um Zuschriften wäre ich dankbar.

Kommentare 7

  • petra hoppe 22. Oktober 2013, 21:22

    da dann ist es doch super
    wenn ich den parasol in der natur sehe weiß ich auch immer sofort das es einer ist......
    moch hat die dunkle hutspitze irritiert und darum dachte ich das es nicht der parasol ist.
    ein parasol allerdings ist unheimlich lecker
    gruß petra
  • Kalteisen Bernd 22. Oktober 2013, 14:29

    Vielen Dank für die Zuschriften. Wir haben es gewagt und den Pilz gegessen. Hat sehr gut geschmeckt. Kann ich nur empfehlen. Nochmals vielen Dank. Lg Bernd
  • DarkAbraxas 20. Oktober 2013, 20:17

    Das ist der Parasol. Nimm den Hut und panier ihn wie ein Schnitzel, schmeckt klasse und nussig. Den Stiel kannste trocknen und zu Pulver zermahlen. Kommt gut für Soßen oder anstatt Semmelbrösel Pilzpulver in Frikadellen. Sehr formatfüllend aufgenommen.
    LG Dark!
  • Dietrich Grübner 20. Oktober 2013, 17:44

    Sieht auf den ersten Blick nach Parasol aus, könnte aber auch der giftige Riesen-(Garten-)schirmling sein, wenn er rötet beim aufschneiden, ist er der giftige, der Parasol riecht angenehm nussig...ich würd ihn allerdings auch nur dann noch essen, wenn die Lamellen noch eher weiß als grau sind...lg d
  • petra hoppe 20. Oktober 2013, 15:08

    also wenn mich nicht alles täuscht ist das der
    stinkschirmling
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stink-Schirmling
    gruß petra
  • Simone Philipp 20. Oktober 2013, 15:04

    Schöner Schirmling
    in diesem Alter den Anblick geniessen da verwürmt
    Kann Anis oder Parasol Pilz sein

    ein Wunder der Natur, ist essbar
    LG

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 155
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv ---
Blende 5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 57.0 mm
ISO 320