Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wilfried Bedek


Free Mitglied, Salzburg

Wer kennt diese Pflanze?

PS.: Marc, gib doch auch mal den anderen eine Chance! ;-)

Kommentare 7

  • Wilfried Bedek 5. Februar 2004, 16:05

    Ja stimmt, super!
    Danke für den Link!

    lg.!
    Wilfried
  • Volker Ullrich 4. Februar 2004, 18:55

    So, jetzt habe ich noch mal gründlich ge-googled, wozu ich vorhin keine Zeit hatte.
    So wie es aussieht hast Du da ein gelbes Exemplar des Holunderknabenkrauts (Dactylorhiza sambucina) gefunden. Das gibt es auch in rot, auch wenn die gelbe Variante häufiger zu sein scheint. Habe diese Weisheit von:
    http://www.orchis.de/orchis/docs/d006.htm

    Abgesehen davon gratuliere ich zu dem Fund, da ich gerade lesen musste, dass diese Orchidee in Deutschland inzwischen recht selten ist.

    Grüssle, Volker
  • Wilfried Bedek 4. Februar 2004, 15:24

    @marc: vorerst danke! für dich wahrscheinlich kein problem?!

    @volker: es hat keine gefleckten blätter, und es ist kein geflecktes knabenkraut, obwohl das gelegentlich weißlich (nicht gelblich, du hast recht!) ist.

    Wilfried
  • Volker Ullrich 4. Februar 2004, 15:03

    Da Du uns das Grünzeug nicht zeigst - ich unterstelle jetzt einfach mal, dass das Absicht ist - würde ich vermuten, dass es ein Geflecktes Knabenkraut ist, was man anhand der Blätter leicht feststellen könnte. Was mich allerdings etwas irritiert ist der gelbliche Farbton der Blüten, obwohl die ja doch recht unterschiedlich sein können
    Bin gespannt...
    Volker
  • Marc Zschaler 4. Februar 2004, 14:05

    Okay! :o)
  • Wilfried Bedek 4. Februar 2004, 13:32

    Mit Orchidee bist Du natürlich richtig, aber das Blasse Knabenkraut ist es leider nicht!

    lg.!
    Wilfried
  • Jule G. Lorenz 4. Februar 2004, 11:04

    Ist es das Blasse Knabenkraut (Orchis pallens)?
    Das habe ich noch nie auf freier Wildbahn gesehen.
    Gefällt mir gut, deine Aufnahme.
    Gruß, Jule