Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Maik Schumann


Free Mitglied, Markwerben

Wer kennt diese Pflanze aus Südostasien ??

Vielen Dank

Kommentare 10

  • Karl Noe 8. März 2011, 12:01

    ui da habe ich mich geirrt,sorry.
    lgk
  • ulli.auweiler 7. März 2011, 20:12

    hallo lieber Karl,
    Frangipani (auch hoch giftig !) ist eng verwandt mit diesem Selbstmordbaum; und es ist tatsächlich die sehr ähnlich aussehende Blüte davon vom Selbstmordbaum.
  • Karl Noe 22. Februar 2011, 18:53

    Also links unten das ist eine Frangipani (Plumeria), Tempelblume. Habe eine schon ca 7-8 Jahre zu Hause.
    lg
    Karl
  • ulli.auweiler 21. Februar 2011, 18:24

    Ja, es handelt sich um Cerbera odollam, den indischen Selbstmordbaum ! Die Früchte werden hierzulande gerne von Floristen verwendet. Ich war gerade auf Ko Chang, wo davon eine ganze Plantage steht; sie wollen die Früchte zum "Wahrzeichen" der Insel machen. Deshalb: unten rechts im Bild keine Mangosteen, sondern die Frucht von diesem Selbstmordbaum; nachdem das Fruchtfleisch sich zersetzt hat, bleibt das interessant aussehende "Gerippe" (oben links im Bild) übrig, was eben auch floristisch Verwendung findet.
  • Schaffy 5. Februar 2011, 11:40

    Also oben links kommt mir bekannt vor aber helfen kann ich nicht :-) habe die Pflanze auch sah auch 4 Mon. sehr schön aus aber auf einmal ist sie Eingegangen ..
  • Axel Hilger 5. Februar 2011, 1:09

    Ich schliesse mich an Ushas Aussage an, nur unten rechts das könnte eine Mangostan Frucht sein.
    Bin aber nicht sicher.
    Da müsste man noch eine andere Darstellung sehen.
    Sollte sie es sein, schmeckt sehr lecker ;-)
    Sonnigen Gruss
    Axel
  • °Usha° 4. Februar 2011, 13:41

    Ich hab's schon im Forum geschrieben. Ich denke, es ist ein "Cerbera odollam".
    Google spuckt ein paar Bilder aus.
    lg
  • Reinhold Jansen 3. Februar 2011, 13:54

    Da muß ich leider auch passen.
    Aber schöne Zusammenstellung.
    LG Reinhold
  • Dieter Veselic 3. Februar 2011, 2:41

    Hallo Maik

    Nee, hab leider keinen blassen Schimmer, was das für ein Gewächs sein könnte! Handelt es sich bei allen vier Einzelaufnahmen um die selbe Planze?

    Gruß, DIETER...
  • Amigo Zomtec 3. Februar 2011, 0:52

    das oben links ist ein tarantel ei, müsste bald schlüpfen

    :)

    ok... ich weiss es nicht, aber interessante pflanzen/früchte, vg amigo