Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Wer kennt die Sonnen, nennt die Namen.......

Wer kennt die Sonnen, nennt die Namen.......

452 8

Helmut Herbel


Basic Mitglied, Trauchgau (bei Füssen)

Wer kennt die Sonnen, nennt die Namen.......

Ausschnitt aus dem Virgo-Galaxienhaufen im Sternbild der Jungfrau.
Auch unsere Milchstrasse zählt noch zu diesem Super-Cluster. Insgesamt schätzt man die Mitglieder auf mind. 2000 Galaxien, und wenn man bedenkt, dass eine einzelne Galaxis zwischen 100 Milliarden und mehreren Billionen (s.M87) Sonnen zählt, könnte man doch ins Grübeln kommen-oder? -(was für eine Energieverschwendung!)
Sicher sind auch viele Vordergrundsterne mit auf dem Bild, aber alles was etwas ellyptisch ist, ist eine Galaxie, aber auch runde Galaxien sind auf dem Bild.Immerhin konnte ich Galx. bis 12mag z.B NGC 4551 ausmachen.
Aufn. Sigma Tele-Zoom F2,7 bei 120mm, BZ 6x600sec. BB:DSS,Fw, PS C3
Canon EOS 1000D mod..

Kommentare 8

  • Helmut Herbel 5. April 2011, 12:20

    Danke Josef und Wolfgang,
    na wenn ihr mal nicht einschlafen könnt, statt Schäfchen könnt ihr ja Galaxien zählen...
    LG Helmut
  • Wolfgang WYY 4. April 2011, 22:48

    Hallo Helmut,
    sehr schöne Übersichtsaufnahme.
    ...oder sollen wir besser die Galaxien zählen ;-)
    Gruß, Wolfgang
  • Josef Käser 4. April 2011, 21:15

    Hallo Helmut

    Der jetzige Himmel bietet ja Galaxien gleich haufenweise. Einen tollen Ausschnitt hast du gleich mal abgelichtet.

    LG Sepp
  • Helmut Herbel 4. April 2011, 20:48

    Danke Gerd, naja mit dem gleichmäßigen Hintergrund klappts trotz Flats noch nicht so richtig bei mir.
    Warum stellst du deine Bilder nicht ein, sind doch super?
    LG Helmut
  • Gerhard Neininger 4. April 2011, 20:09

    Hallo Helmut,
    Du haust ja zur Zeit viele Aufnahmen raus,
    schöne Widefild-Aufnahme der Markarjan'sche Kette im Virgo-Galaxien-Haufen, schon gigantisch, was da an Galaxien rumschwirren:-)
    Habe ein Teil dieser Gegend auch aufgenommen und nenne auch viele beim Namen:
    http://www.astronomie-rw.de/inhalt/neininger/galaxien/m-086-084_20110307.html
    LG Gerd
  • Helmut Herbel 4. April 2011, 18:36

    Danke Bernd für die Tipps, werde ich demnächst mal drangehen, benötigt halt alles viel zeit und Übung..
    Danke Wolfgang für die nette Anmerkung
    LG Helmut
  • zirl 4. April 2011, 16:26

    Hallo Helmut,

    jetzt könntest du mit Peter und seinem Koma Haufen Galaxien um die Wette zählen ;-)
    Markarians Chain lässt sich auf deinem Foto super erkennen. Der Hintergrund ist auf meinem Monitor nicht ganz "eben" die Helligkeit nimmt zu den Ecken hin zu, mit einem künstlichen Flat könntest du hier u.U.eine Verbesserung erreichen... Falls du die Methode noch nicht kennst -> http://www.astro.uni-bonn.de/~mischa/ps/gradient_de.html
    Ansonsten bin ich ganz bei dir, wenn man sich die Zahl der Sterne in all den Galaxien in deinem Foto vor Augen führt kommt man schon ins philosophieren welche Wunder wohl dort draussen warten entdeckt zu werden...

    lG

    Bernd
  • Cordovado Daniel1972 4. April 2011, 16:17

    Sieht klasse aus dieses Bild ist bestimmt nicht einfach, weiter so, wenn du mal Lust hasst schau mal bei mir vorbei. LG Daniel