Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
450 8

Nicole Z


Free Mitglied, 45

Wer ist das?

Diesen wirklich sehr kleinen Kerl hab ich an einem Seil zwischen allem möglichen "Gestrüpp" gefunden. Ich finde ihn einfach putzig, kann ihn aber nicht zuordnen. Hat Ähnlichkeiten mit Grundeln? Oder Leierfische? Aber so richtig past das alles nicht zusammen....
Weiß jemand was?

Philippinen, Negros, Dauin 2011

Kommentare 8

  • Jörg..Menge 1. Mai 2011, 9:13

    Hallo Nicole
    ich auch der selben Meinung wie Holger und Georg.
    Segelflossen-Säbelzahnschleimfisch
    Schau mal unter der Seite die ist sehr gut www.starfish.ch

    http://www.starfish.ch/collection/blenny-triplefin.html

    Gruß Jörg
  • Holger Koch 5. April 2011, 19:06

    Es könnte sich um Petroscirtes variabilis - Variabler Säbelzahnschleimfisch aus der Familie der Bleniidea handeln. Dafür spricht auch der in der Aufnahme gezeigte Lebensraum. Vorzugsweise Seegraswiesen oder wie hier gezeigt, veralgte Korallenstrukturen.

    Ich würde es enger schneiden um den ungenutzten Freiraum links zu minimieren und um das Auge näher an den goldenen Schnitt zu bringen.

    LG Holger
  • raimund paris 4. April 2011, 20:14

    Süß der Kleine.
    Das Bild gefällt mir sehr gut,
    auch wenn ich Dir bei der Bestimmung nicht weiterhelfen kann.
    Perfekt sitzende Schärfe und schöne Abgrenzung durch den Schärfeverlauf zum Hintergrund.

    Viele Grüße, Raimund
  • Christa 747 NMI 4. April 2011, 18:47

    Bei der Bestimmung kann ich auch nicht wirklich helfen. Er hat einen "Bart" und "Hoernchen" , eine art Kammzaehner vielleicht, aber es ist nur eine Vermutung.

    Lieber Gruss Christa
  • Reinhard Arndt 4. April 2011, 10:17

    Drollig sieht er aus, und du hast ihn schön ins Bild gesetzt. Bei der Bestimmung kann ich dir allerdings auch nicht weiterhelfen.
    LG
    Reinhard
  • Nicole Z 4. April 2011, 8:11

    Genau da hab ich den kleinen gesucht und nicht gefunden....Vielleicht war ich auch blind? LG Nic
  • scubaluna 4. April 2011, 8:05

    schau mal bei starfish.ch rein, sollte dort zu finden sein.

    gefällt mir gut, schön auf augenhöhe.

    scubaluna
  • Georg Barsch 3. April 2011, 22:26

    Dieser kleine Kerl gehört sicher zu den Schleimfischen, (Blenidae), aber zu welchem ?
    Das ist hier die Frage.
    Wäre er im Mittelmeer so würde ich sagen:
    Läppchenschleimfisch (Blenius tentacularis)
    aber den trifft man wohl kaum auf den Philippinen.
    LG Georg