Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Wenn man sich ruhig verhält, findet man auch Murmeltiere in den Dolomiten.

Wenn man sich ruhig verhält, findet man auch Murmeltiere in den Dolomiten.

966 55

enner aus de palz


World Mitglied

Wenn man sich ruhig verhält, findet man auch Murmeltiere in den Dolomiten.

Die Murmeltiere (Marmota) sind eine aus vierzehn Arten bestehende Gattung bis zu 50 Zentimeter langer Echter Erdhörnchen (Marmotini), die in Eurasien und Nordamerika verbreitet sind. Bei den Murmeltierarten handelt es sich primär um Bewohner kalter Steppen. Das heute nur noch in Gebirgslagen jenseits der Baumgrenze lebende Alpenmurmeltier kam während der pleistozänen Eiszeiten im europäischen Tiefland von den Pyrenäen bis zur Ukraine vor. Es fehlte dagegen in den mit einer dicken Eisschicht bedeckten Alpen. Mit dem Ende der Eiszeit boten nur noch die hochalpinen Lagen der Alpen dieser Art geeigneten Lebensraum (Eiszeitrelikt).

Für Nagetiere sind Murmeltiere recht groß: Sie haben je nach Art eine Kopf-Rumpf-Länge von 30 bis 60 Zentimeter, hinzu kommt ein 10 bis 25 Zentimeter langer Schwanz. Das Gewicht liegt zwischen drei und sieben Kilogramm. Die Farbe des Fells unterscheidet sich von Art zu Art, ist aber meistens ein Braunton; das Vancouver-Murmeltier (M. vancouverensis) ist einfarbig schwarz. Murmeltiere werden bis zu 15 Jahre alt.

Kommentare 55

  • Rosenzweig Toni 28. Januar 2014, 12:07

    Prima erwischt und Schärfe auf den Punkt.
    Liebe Grüße aus Garmisch Partenkirchen
    Toni
  • Esther Koch Photography 30. März 2013, 9:44

    s w e e t ***
  • Michael Rosien 17. März 2013, 13:06

    Schöne Tieraufnahme. Da warst Du zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Gefällt mir sehr.
    LG
    Michael
  • Horst Schulmayer 5. März 2013, 22:45

    Wer hält da nach wem Ausschau?
    Sehr schön!
    Gruß Horst
  • Sabine K. aus W 2. März 2013, 10:30

    Ganz sicher eines der schönsten Murmeltierbilder, was ich je gesehen habe.
    Die Schärfe exakt auf dem Tier, der Rest angenehm in Unschärfe verschwimmend.
    Besser gehts nicht, denke ich.

    LG Sabine
  • Brigitte Specht 1. März 2013, 8:52

    ...da ist Dir ja ein toller Schnappschuss gelungen...!
    L.G.Brigitte
  • WERNER-ZR 24. Februar 2013, 20:02

    Wunderschöne und perfekt gemachte Aufnahme. Ich hab auch auf der Lauer gelegen, das macht Spaß!!
    LG Werner
  • Corinna Leonbacher Fotografie 22. Februar 2013, 19:52

    Ja, man findet sie. Aber dummerweise finden sie uns auch sofort und dann wird ordentlich gepfiffen. Husch, husch, schon sind sie alle in ihren Bauten...
    ;-)))
  • Robert Schwendemann 22. Februar 2013, 15:07

    He Leut e Fotograf...lach...den haste super erwischt!
    Vg Robert
  • Josef Schließmann 22. Februar 2013, 13:43

    Was für eine tolle Szene, herrlich hast du dieses Murmeltier eingefangen.

    LG Josef
  • Bruni13 21. Februar 2013, 16:59

    ja, wenn man ein bißchen ruhig wartet, bekommt man sie zu gesicht.
    schön, daß du einen so toll erwischt hast...so kann ich es mir in aller ruhe anschauen.
    lg bruni
  • Foto-Nomade 21. Februar 2013, 7:25

    Eine hübsche Aufnahme, Rainer.
    Ich habe weniger mit der Kamera Jagd gemacht.
    :-o(
    Ich weiß.
    Aber sie durften in Asien bejagt werden.
    Seiten könnte ich mit Murmel-Erlebnissen füllen,
    denn es sind recht putzige Tiere mit einem ganz genauen Kalender.
    Dort zogen sie am 11 September ab in den Winterschlaf.
    ~
    Danke zu
    Zwischen zwei Schneeschauern
    Zwischen zwei Schneeschauern
    Foto-Nomade

    Einmal musst Du noch schieben, rainer.
    Am rechten Ende kippt das Bild schrecklich nach links.
    Leider. :-(
    ~
  • Sabine Roth 20. Februar 2013, 22:12

    Wie süß! Wir beobachten Sie auch gerne.
    Das hier ist noch ein recht junges. Aber auch das wird noch schön dick und fett werden...
    LG SabS
  • Valitina 20. Februar 2013, 21:34

    Ein wunderbares Bild von diesem zauberhaften Wesen..
    LG
    Valitina
  • Peter Führer 20. Februar 2013, 21:21

    Schön erwischt, "es grüßt das Murmeltier"
    LG Peter