Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Friedhelm Schneider


Free Mitglied, schönkirchen bei kiel

wenn man ans meer kommt...

...soll man zu schweigen beginnen (erich fried).
(veröffentlicht 11/2004 in meinem ersten kleinbildband "meer-fotografie und poesie" - siehe meine homepage)

Kommentare 22

  • Andreas Stein 22. Oktober 2001, 11:03

    ...gewaltig
    Gruss
    Andreas
  • zett42 15. Juli 2001, 1:31

    wahnsinnig gut! ich wundere mich gerade, warum ich keinen kommentar geschrieben hatte, als du das bild geuppt hast.
    nur die menschen stören mich (aber nur ganz minimal) - bild hätte ohne die beiden noch mehr mystik, finde ich...
    gruß,sascha
  • Alexander Rosner 16. Juni 2001, 12:34

    Sehr schöne Aufnahme.
    Echt gelungen !!!
  • Andreas Depping 16. Juni 2001, 11:38

    tolle Stimmung ! Der kräftig nachbelichtete Himmel zusammen mir der guten Bildgestaltung ergeben ein Superbild.
  • Friedhelm Schneider 16. Juni 2001, 9:09

    hallo stefanie,
    schon so früh am PC !? - ach so, du schreibst aus den USA! danke für den hinweis auf www.luminous-landscape.com!
    gruß freidhelm
  • Stefanie Herzer 16. Juni 2001, 7:53

    Grossartiges Foto!
  • Friedhelm Schneider 14. Juni 2001, 19:46

    danke !! an die fotocommunity für die aufnahme dieses fotos im "fundus"!
    schön zu sehen, daß dieses foto nicht nur für mich zu den "klassikern" gehört!
    durch die fc ist wieder einiges in gang gekommen! auch das nachdenken über fotos und über das fotografieren und über mein fotografieren. na, ein andermal etwas mehr von diesen gedanken!
    (und wie man liest, geht es ja nicht nur mir so: es ist schon sehr lobenswert !!! und schön, was die fc durch ihre möglichkeiten in bewegung bringt! denn wenn wir unsere bilder zeigen und die anderer sehen, kommt ein denken in gang, daß sicherlich bei vielen nicht nur an den betreffenden fotos hängen bleibt, sondern weiter geht, über das bild hinaus: ein denken und nach-denken über das hier und jetzt und über das, was war und ist und über das, was möglicherweise noch im entstehen ist! nicht nur im fotografischen bereich!
    nochmals herzlichen dank und gruß an die fotocommunity und an alle, die so begeistert mitmachen!
    friedhelm
  • Ingrid Mittelstaedt 14. Juni 2001, 16:00

    Ja, da kommt man ins Träumen. Hoffentlich gibt es bald mehr Fotos und Gedichte von Dir. Willkommen in der FC.
  • Ute Allendoerfer 13. Juni 2001, 23:11

    Danke!! das tut gut... Ute
  • Friedhelm Schneider 12. Juni 2001, 19:24

    zum mitschweigen und nichts-sagen ein verschen von mir (ich mache nämlich nicht nur fotos):
    sprich nicht, wenn du nichts sagen willst, denn schweigen ist mehr als nichtssagen
    sprich, wenn du etwas sagen willst, denn etwas sagen ist mehr als schweigen!

    und wenn die fc auch in erster linie für fotos ist, will ich doch das ganze gedicht von erich fried dazusetzen:

    meer
    wenn man ans meer kommt soll man zu schweigen beginnen bei den letzten grashalmen soll man den faden verlieren und den salzschaum und das scharfe zischen des windes einatmen und ausatmen und wieder einatmen und wenn man den sand sägen hört und das schlurfen der kleinen steine in langen wellen soll man aufhören zu sollen und nichts mehr wollen wollen nur meer nur meer
  • Carlo Petersen 11. Juni 2001, 1:00

    Immer wieder toll so eine Wolkenkulisse mit "heruntergezogenen" Horizont. Nach solch einem Himmel suche ich schon seit längerem immer mit der Idee im Hinterkopf an die Wolkenkulisse von Andreas Feininger's Route66 heranzukommen. Dein Bild schafft das fast ! - Glückwunsch
  • Iza Trappe 10. Juni 2001, 23:43

    Ich hätte schwören können,daß das Bild bearbeitet wurde,so kann man sich
    irren.Gruß Iza
  • Friedhelm Schneider 10. Juni 2001, 21:55

    danke allen für die bemerkungen! (für einen neuling in der fc. ists schon sehr erfreulich!).
    zur entstehung des fotos gibts nicht viel zu sagen: fotografiert mit der alten rolleiflex 3,5F, ohne filter - auch nachträglich ist nichts manipuliert worden. mehr fotos vom meer ein andermal (und nicht böse sein, wenn ich nicht jedem persönlich antworte)
    gruß, friedhelm
  • Alexander Baumsteiger 10. Juni 2001, 21:07

    Ein super Bild....hast du einen rotfilter benutzt???
  • nickelartist 10. Juni 2001, 20:52

    Herzlich Willkommen in der fc, Friedhelm! :-)
    Yeah, wirklich eine wahnsinns Stimmung! Wirkt richtig überwältigend und gewaltig! Da sieht man mal wieder, wie klein die Menschen doch sind... :-)
    Infos zur Entstehung des Bildes (Film?, Filter?, Stativ?, etc...) würden mich auch interessieren.
    Gruß, Sandra

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 2.285
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Auszeichnungen

Galerie