Zurück zur Liste
Wenn Fischadler eintauchen

Wenn Fischadler eintauchen

1.093 3

Dionys Moser


kostenloses Benutzerkonto

Wenn Fischadler eintauchen

Fotoreise Uganda April 2012

"Schwimmadler"
"Schwimmadler"
Dionys Moser

Kommentare 3

  • Dionys Moser 5. Mai 2012, 21:34

    @geonews/ Berno


    Hallo Berno
    Beim Beschnitt kann man sicher noch viel mehr Wasser drum herum lassen.
    Es geht mir aber beim Bild darum, dass der Adler nicht wie üblich den Fisch nur greift, sondern fast eintaucht... Wie im Titel schon beschrieben...
    Dieses Verhalten habe ich bisher noch nie gesehen in Afrika. Der Adler ist danach richtig geschwommen und aus dem Wasser gestartet...
    Die ganze Landschaft drum herum ist darum für mich Nebensache.

    Das Bild kipp sicher nicht nach link.
    Da hängt doch davon ab, aus welchem Winkel man fotografiert.
    Aus einem Boot kann der Winkel komplett anders sein...

    Bei bedecktem Himmel ist auch in Uganda die Umwelt
    nicht wie in der Wüste rötlich gefärbt.
    Das Bild erscheint automatisch realistisch.
    Canon macht da schon mal "Schönfärberei".
    Aber das ist Geschmacksache...

    Was der weisse Brustbereich angeht, da bin ich mit dir einig.
    Der ist zu weiss, praktisch ohne Zeichnung.
    Die hängt aber auch mit der Gischt zusammen,
    die vor der Brust hochspritz.

    Die "Überschärfung" stammt evt. von der schnellen Verschlusszeit der NIKON D4...
    mit 1/6400s ist das doch für die Canon bei solchen Lichverhältnissen Wunschdenken...
    Die Schärfe bei der Nikon ist knackescharf!
    Daran muss man, (Canonfotografen) sich nun erst mal gewöhnen.

    Der Schaum auf dem Nil stammt nicht von Überdüngung,
    Wie oft fälschlicherweise angenommen wird.
    Humussäure oder Huminsäure in den feuchttropischen Gebieten
    erzeugt bei Wasserfällen automatisch Schaum.

    LG Dionys






  • geonews 5. Mai 2012, 17:53

    ich finde die bildgestaltung alles andere als gut.
    das ganze ist zu eng beschnitten.

    nikontypisch ist alles in der farbgebung zu kalt.

    das bild kippt nach links.

    auch in uganda scheint die überdüngung schon alltag zu sein, wenn man die blasenbildung und die braunen schaumkronen im hintergrund als indikator hierzu sieht.

    subjektiv ist es überschärft und das weiss der brustfedern hat keine zeichnung mehr.
  • Naturführer Dick 5. Mai 2012, 17:16

    Sehr gute Bildgestattung, Schärfentiefe und Ablichtung. Nur schade dass die Andeutung der Internetseite Genau mitten im Bilde ist. Tut einfach Abbruch am Foto. Gr. Dick