Zurück zur Liste
Wenn es Nacht wird

Wenn es Nacht wird

1.962 5

Frank Reiner Schmidt


kostenloses Benutzerkonto

Wenn es Nacht wird

Dieses 180°x360° Panorama habe ich um ca.22.20 erstellt. Insgesamt habe ich hier 12 Fischaugenaufnahmen verrechnet.

Ausgegangen bin ich von 4 Fischaugenaufnahmen, aus dem ich dieses Panorama erstellte.
(jeweils vier Umdrehungenum um 90°- norden, osten, süden,westen.

Um eine gute Zeichnung zu erhalten habe ich vom gleichen Motiv jeweils drei Aufnahmen
mit unterschiedlicher Blendeneinstellung Fotografiert.
Hierzu habe ich die Bracketing Funktion der Digitalkamera verwendet (
optimale Einstellung + eine Blende kleiner + eine Blende größer).
Sogesehen habe ich aus jeweils 3 Fischaugenaufnahmen vom gleichen Motiv
und unterschiedlichen Belichtungen eines errechnet, mit einem bestmöglichen Frabumfang.
Ein Stilleben-Panorama

Kommentare 5

  • Frank Reiner Schmidt 17. August 2004, 20:49

    Ist es nicht gross genug? Wegen dem Verhältn. von 2/1 des Panoramas und den 130Kb... jup ;)
    Frank
  • Frank Reiner Schmidt 13. August 2004, 20:18

    Hallo Günter...
    ...ich habe dieses Bild in eine Größe von 120x60cm ausgedruckt. Die Leuchtkraft ist enorm...

    Ich stelle die Panoramen mit Absicht in der vollen Sphäre aus. Ich wähle die Motive oft so aus, dass ich diese mit gutem Gewisssen so präsentieren kann. Das bedeutet aber nicht, dass es nicht auch in einem Teilausschnitt aus der Mitte schlechter aussehen würde. Freut mich, wenn es Dir gefällt Günter..
    Liebe Grüsse Frank
  • Günter Kramarcsik 12. August 2004, 8:38

    Hallo Frank!
    Es sind bisher nur 3 Bilder von Dir hochgeladen, aber was ich bisher sah, veranlaßte mich, Dich uaf Orange zu setzen.
    Für solche Rundpanoramen scheinst Du ein richtiger Spezialist zu sein. Sehr hilfreiche Anleitungen für all jene, welche es auch mal versuchen wollen.
    Toll ist die Gleichmäßigkeit des Belichtungsumfangs. Hier sieht man deutlich den Unterschied zu sonstigen Ponramen. Werden die meisten solcher Bilder einfach danach zusamengesetzt, so unterscheiden sich Deine Bilder dadurch, als daß sie schon bei der Aufnahme durch Planung (Belichtungsreihen) bewußt für diesen Zweck optimiert werden.
    Auch dieses Bild gefällt mir sehr gut, trotzdem sei mir erlaubt, einen Tip zu geben. Der Horizont liegt mir etwas zu mittig. Würde hier vom Himmel vo viel abschneiden, daß die Landschaft 2/3 der Höhe und den Rest der Himmel einnimmt. Das führt zwar zwangsläufig zur Verstärkung des Panoramaformats, aber erhöht die Spannung im Bild um ein Vielfaches.
    Trotzdem gefällt es mir auch so schon sehr gut, aber das Bild würde meiner Meinung nach noch ein Topbild werden können.
    Wenn ich in einem 10-Punktebewertungssystem derzeit Punkte vergeben müßte, würde es 8 oder 9 Punkte erhalten, nach der Beschneidung des Himmels würde es aber 10 Punkte bekommen. Wenn das Bild im Original vor mir liegen würde, sind es vermutlich 9 Punkte, am Bildschirm dagegen zeigen sich die natürlichen Grenzen einer virtuellen Gallerie. Für solche Panoramen ist jeder erschwingliche Bildschirm einfach zu klein. Auch die Präsentation von abrollenden Panoramen ist nicht das Wahre, denn damit sieht man immer wieder nur Bildausschnitte.
    Hier bedarf es eben auch ein wenig Vorstelungskraft, wie ein solches Bild wirkt, wenn man es als Großposter sieht.
    Liebe Grüße aus Tirol
    von Günter
  • Dominik Faulhaber 11. August 2004, 19:11

    ein wirklich verdammt geiles Panorama... :-) nein, ernsthaft, es sieht wirklich sehr toll aus...
    Ein Fluss in der Landschaft...
    Ein Fluss in der Landschaft...
    Dominik Faulhaber
  • Nicolae Donat 11. August 2004, 12:29

    gefällt mir sehr gut !die entstehungsgeschichte klingt recht kompliziert ;-)
    lg n.