Zurück zur Liste
Wenn es Abend wird

Wenn es Abend wird

1.310 21

Elisabeth Heidegger


kostenloses Benutzerkonto, Wolfsberg in Kärnten

Wenn es Abend wird

Meine Augen sind da, für das Licht
der Sonnenstrahlen,
für das Grün des Frühlings,
für das Weiß des Schnees,
für das Grau der Wolken
und das Blau des Himmels,
für die Sterne in der Nacht
und für das unglaubliche Wunder
dass es soviel
wunderbare Menschen um mich gibt.

Phil Bosman

Minolta 7000

Kommentare 21

  • Qingwei Chen 5. Dezember 2002, 23:42

    Hallo Elisabeth,

    als ich das Thummnail sah, dachte ich gleich, dass Foto ist leicht überbelichtet. Ich habe Erfahrung gemacht bei Gegenlichtaufnahme: Messe an der Sonne, dann bekommst Du gleich viel größeren Kontrast, Du ersparst die Arbeit nach der Aufnahme. Das Ergebniss von HaDi wäre direkt mit der Kamera machbar. Nur das hat einen Hacken an der Sache, die Zeichung der Berge gehen verloren mit einer Unterbelichtung. Die Berge auf Deiner Original haben schöne Zeichnung. Wenn Du schon mit EBV bearbeitest, würde ich selektiert im Bereich Baum und Himmel die Helligkeit und Kontrast verändern. Bei www.digitalkamera.de gibt es einen Artikel, wie man aus zwei Fotos mít gleicher Motive montiert. Oben aus einem Foto mit wenig Belichtung, unten einem mit mehr Lichtung. Dafür brauchst Du ein Stativ.

    LG Qingwei
  • Gisela W. 5. Dezember 2002, 21:53

    Ich habe mir noch einmal deine beiden Versionen und die von HaDi angesehen. Mir gefällt bei allem Pro für HaDi's Bearbeitung immer noch deine erste am besten. So unterschiedlich sind die Geschmäcker *lächel*.
    Aber ich finde einfach, dass bei dem "Hauptbild" gerade die etwas blasseren Farben das Abendwerden besonders gut verdeutlichen.
    LG - Gila
  • Frank Moser 5. Dezember 2002, 18:16

    Deine empfindsamen und immer sehr passenden Zeilen nötigen mir auch jetzt wieder allen Respekt ab. Sehr schönes Foto mit wunderbar verhaltenen Farben!
    Liebe Grüße!
    Frank.
  • Elisabeth Heidegger 5. Dezember 2002, 18:09

    @ HaDi, deine Version ist entschieden die schönste.
    Danke!
    Herzlichen Gruß
    Elisabeth
  • Ingrid Mittelstaedt 5. Dezember 2002, 17:39

    Liebe Elisabeth, ein Traumfoto zeigst Du uns hier!

    LG von Ingrid
  • Ka Rin 5. Dezember 2002, 17:02

    Meinen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden Bild ... es ist perfekt :-)
    LG Allegra
  • Steffen S. 5. Dezember 2002, 10:12

    Hey toll, sehr stimmungsvolles Bild !
    Ja, das ist wirklich klasse !

    Gruss Steffen
  • Edeltraud Vinckx 5. Dezember 2002, 7:29

    fantastich deine Aufnahme. Sehr gut der Blickwinkel, auch die Farb, klasse. Ein Foto zum träumen gemacht.
    Gruß Edeltraud
  • Sabine Steinwender 4. Dezember 2002, 23:28

    Die Stimmung hast Du gut rübergebracht. Es sieht aus als wäre es ein Olivenbaum der da in der Abendsonne steht.
    Ein wirklich schönes Bild.
    lG
    Sabine
  • Maren Arndt 4. Dezember 2002, 22:03

    Hallo Elisabeth..

    eins Deiner Besten..
    ich bin begeistert...
    Paßt wunderbar in die Jahreszeit stimmungsmäßig und doch hellt der Sonnenstrahl alles ein wenig auf...
    ... und wie immer findst du die richtigen Worte zum Foto.
    Dir einen schönen Abend wünscht
    Maren
  • Elisabeth Heidegger 4. Dezember 2002, 21:24

    Ich habe versucht, HaDis Tipp umzusetzen und bin neugierig, wie euch das Ergebnis jetzt gefällt.
    Wenn es Abend wird
    Wenn es Abend wird
    Elisabeth Heidegger

    Herzlichen Gruß und Dank für die lieben Anmerkungen.
    Elisabeth
  • Sabine Kuhn 4. Dezember 2002, 21:21

    Eine wunderbar zarte und sanfte Stimmung, liebe Elisabeth … habe im ersten Moment auch an mehr Kontrast gedacht … aber je länger ich das Bild betrachte, um so besser gefällt es mir so wie es ist … aber: ganz klar, wie immer Ansichtssache.
    Es grüßt Dich herzlich Sabine
  • Hans - Jörg Blackstein 4. Dezember 2002, 21:20

    Ein wunderbares stimmungsvolles Foto.
    Du brauchst die cp ja garnicht ;-)))
    Gruß Hans
  • Martin Beer 4. Dezember 2002, 21:20

    Der knurrige Baum - in sich schief und doch aufrecht,
    die Silhouetten der Berge im Hintergrund,
    die Lichtstimmung --> absolut wunderschönes Bild.

    LG Martin
  • Gerhard Bär 4. Dezember 2002, 21:15

    Ein sehr schönes Bild! Ob das Gedicht wohl der Baum spricht?
    Gruß Gerhard