Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dietlinde Heider


Free Mitglied, Kriftel

Wenn die Sonne versinkt

21.12.2005

Sonnenuntergang - Akrostichon

S trahlend hinter Zweigen
O ffenbart sich ein Blick auf die Sonne.
N adeln einer schönen Schwarzkiefer
N achtschwarz vor
E inem pastellfarbenen Himmel wirken filigran.
N eben feinem Licht zeigt sich
U nter einem Ast ein
N aturzapfen in voller Grösse.
T intenschwarz heben sich die Zweige,
E iner so zart, wie der andere
R echt fein gegen den Himmel ab.
G länzendes Leuchten des Sonnenballs
A m Horizont
N och nicht
G anz versunken.

Die Anfangsbuchstaben von jeder Zeile,
liest man sie von oben nach unten,
ergeben das Akrostichon "Sonnenuntergang",
dessen Sinn im Text beschrieben wird.
Es ist eine kreative Art
mit dem Thema zu spielen und bereitet mir große Freude.

Kommentare 40

  • Reiner Weidemann 15. Januar 2006, 19:46

    Toller Sonnenuntergang und ein klasse Kontrast mit dem Baum. Sehr schöne Abendstimmung. LG Reiner
  • David Hirschfeld 9. Januar 2006, 23:25

    das ist eine ganz feine lichtstimmung ,die du hier festgehalten hast,gefällt mir ganz ausgezeichnet.
    lg.David
  • Robert Schmetz 8. Januar 2006, 9:52

    Sehr stimmungsvoll e Aufnahme gefällt mir
    Gruß Robert
  • ewaldmario 6. Januar 2006, 16:24

    schöne silhouette,
    feiner farbverlauf ...
  • Eifelpixel 6. Januar 2006, 15:27

    Schön wie die Zweige mit den Nadel als Scherenschnitt vor dem gefärbten Himmel erscheinen.
    LG Joachim
  • Lothar Bendig 5. Januar 2006, 18:27

    Ein sehr schönes, kontrastreiches Foto mit sanften Farben am Himmel. Eine romantische Stimmung wurde hier sehr gut festgehalten.
    LG Lothar
  • Helene Seidl 4. Januar 2006, 11:16

    Die Lichtstimmung und die Farben sind wunderschön.
    Macht lust auf Sommer, Sonne, Urlaub.
    Gruß Helene
  • Gunther Hasler 3. Januar 2006, 21:56

    Wunderschön gestaltet, Dietlinde, eine sehr stimmungsvolle, zauberhafte Aufnahme!
    Gruss, Gunther
  • Nicole Sunshine 3. Januar 2006, 18:25

    Wunderschöne Abendstimmung mit zauberhaften Worten.
    LG Nicole
  • Karl-Heinz Köpnick 3. Januar 2006, 11:16

    Die besten Wünsche für ein gutes 2006!
    Wieder eien perfektes Foto und und eine gelungene Wortspielerei - Klasse.
    LG Karl-Heinz
  • Theophanu 3. Januar 2006, 9:47

    mit einer kiefer mal was anderes. macht sich gut als silhouette.
    lg uta
  • tolbiacum 3. Januar 2006, 8:38

    tolle präsentation
    lg elmar
  • Adrianus Aarts 3. Januar 2006, 7:54

    Ich sage nur KLASSE Dietlinde, alles andere ist schon geschrieben. gefällt mir sehr gut.
    Eine aufnahme mit eine sehr besondere ausstrahlung.
    LG AD
  • Hannelore Walter 3. Januar 2006, 2:03

    so was mag ich sehr gerne, Spielen mit Sprache ist schön. Aber dein Bild ist auch sehr ausdrucksstark.
    Dazu muss ein haiku sein:

    Sonne durch Kiefer
    wird uns durch dich präsentiert
    zu uns’rer Freude.

    LG Hannelore
  • Marguerite L. 3. Januar 2006, 1:59

    Eine ganz wunderschöne Abendstimmung durch die zarten Zweige, liebe Dietlinde, ich freue mich auch immer wieder über Deine Akrostichon-Verse.
    Grüessli Marguerite