Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wilko Frenzel


Free Mitglied, Soest

Wenn der Tag zu Ende geht ...

... ist das auch am Möhnesee immer wieder ein Foto wert, oder?

Technisches:
Kamera - Canon EOS 10D
Objektiv - Sigma 12-24
ExposureTime - 1/90 seconds
FNumber - 11
ISOSpeedRatings - 100
ShutterSpeedValue - 1/90 seconds
Flash - Not fired
FocalLength - 15 mm

Kommentare 8

  • Karl Peisker 18. August 2004, 23:16

    Hey, hey, ich hab nicht behauptet, dass mir die paar 1000 Bilder keinen Spaß oder gar Frust bereitet haben...Ich könnte gar nicht so viele Konten eröffnen in fc, wenn ich mehr zeigen wollte...
    Davon abgesehen: Selbst Profis schmeißen 14.000 Bilder weg, wenn sie nach ner Safari oder so 20.000 mit nach hause bringen...
  • Wilko Frenzel 17. August 2004, 18:02

    @Karl-Heinz:
    Hast schon recht, dass ich die "Daten" nicht immer in einer Akte mit mir rumschleppe, aber wenn ich 10 gute und 10 schlechte Makros sehe und die guten hatten alle Blende 8 oder größer und trotz Sonnenllicht nen Blitz, dann merke ich mir halt : Kleine Blende (große Zahl) und lieber mit als ohne Blitz versuchen ...
    Hier in der FC geht es doch auch darum sich Tipps und Tricks von anderen abzugucken.
    Was nutzt es mir den wenn ich ein "schweinegutes" Portrait sehe und nur sagen kann "tolles Bild". Wenn ich aber lesen kann, dass der Author statt der viel gelobten 50 mm Festbrennweite ein 80'er Tele mit einer Blende 4 und einem indirekten Blitz verwendet hat, kann ich zumindest mal versuchen was ähnliches hinzubekommen und vielleicht spare ich mir so ja auch ein paar 1000 Fotos (und Frust) bis ich selber mal ein brauchbares Ergebnis erziele.
    Generell hast du Recht: Erfahrung ist durch nicht's zu ersetzten. Aber: Es darf eben auch die Erfahrung anderer sein, aus der man lernt.
    Gruß,
    Wilko
  • Karl Peisker 17. August 2004, 14:45

    Wilko, natürlich können solche Daten helfen.
    Aber ehrlich, hast Du sie immer im Kopf, wenn Du morgens um 6.30 oder abends um 21 Uhr irgendwo in der Botanik stehst und Dein Foto des Jahres machst?!?
    Oder schreibst Du alles auf und schleppst die Akte mit Dir rum.
    Was mir am meisten geholfen hat, war die Erinnerung an gewisse Standards wie: welche Filter, wie mit Gegenlicht umgehen etc. Der Rest waren alles eigene Erfahrungen bei mittlerweile 7000 Dias, die mich lernen ließen...
  • Wilko Frenzel 16. August 2004, 21:47

    @All: Danke für eure wohlwollenden (und wohltuenden) Kommentare :-)
    @Karl-Heinz: Wow, was für ein Kompliment! Freut mich, dass du das Bild so hoch einstufst.
    Was die Bilddaten angeht bin ich allerdings anderer Meinung. Gerade ambitionierten Anfängern und Hobbyknippsern wie mir kann es sehr wohl helfen, technische Daten zu der Entstehung eines Bildes zu bekommen. Besonders, wenn man (oder Frau :-)) von dem Bild inspiriert ist und gerne ein ähnliches machen möchte. Ich finde es jedenfalls immer nützlich wenn ich weiss welche Daten andere Fotografen verwendet haben um ein Ergebnis X zu erzielen. Beim vorliegendem Bild hätte eine Blende 4 z.B. ein ganz anderes Bild ergeben. Ebenso hätte ein 50mm Objektiv einen ganz anderen Gesamteindruck aufgezeichnet.
    Aber lange Rede kurzer Sinn, ich persönlich freue mich immer wenn andere Fotografen unter ihre jeweiligen Bilder ein paar Daten schreiben, daher schreibe ich auch welche unter meine Bilder, auch wenn die meisten (meiner Bilder) alles andere als perfekt sind.
    Gruß,
    Wilko
  • Karl Peisker 16. August 2004, 16:05

    eines der Top 100 in fc. Auch wenn's kitschig sein mag.
    (Mich nervt allerdings diese Fliegenbeine zählende Bilddatensammlung. Wem soll die dienen. Jede Bildsituation ist sowieso immer anders.)
    still
    still
    Karl Peisker
  • Wilko Frenzel 16. August 2004, 9:45

    Von Dora Pi (wäre wg. Reload sonst verloren geganen):
    -----TEXT-------
    Natürlich, ich kenne Möhnesee, sehr schönes Plätzchen zu
    fotografieren :)
    vg
    Dora Pi
    -----TEXT-------
  • Armin Lotz 15. August 2004, 22:30

    Schöne Stimmungsvolle Aufnahme.
  • Andi Gassner 15. August 2004, 20:52

    Hallo Wilko
    Herrliche Abendstimmung hast Du hier eingefangen, echt toll.

    Gruß Andi