Zurück zur Liste
Weltrekord für Tintenstrahl-Druckköpfe

Weltrekord für Tintenstrahl-Druckköpfe

1.693 8

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Weltrekord für Tintenstrahl-Druckköpfe

Wie ihr sieht, seht ihr nichts. Und dennoch ist es ein Blick in die Zukunft der Drucktechnik, der mir auf einer Messe Ende Februar in Luzern gelang.

Bei der weltweit ersten Praxisvorführung dieser neuen Inkjet-Generation von Hewlett Packard konnte ich dieses Vergleichsfoto schießen.
Es zeigt zwei Druckköpfe für Hochgeschwindigkeits-Druckmaschinen (HP Web Press T) für den digitalen Bücher-, Zeitschriften- und Zeitungsdruck.
Damit ist ein weiterer Schritt getan, klassische Druckverfahren durch neue digitale Drucktechnologien gleicher Qualität schrittweise zu ersetzen.

Unten: alter Druckkopf mit 10.560 Düsen, d.h. fünf Arrays mit Zweierreihen von je 1056 Düsen, die eine Druckauflösung von 1200 dpi erreichen.
Oben: neuer "High Definition Nozzles Architecture"-Druckkopf von HP mit 21.120 Düsen bzw. 2400 dpi. Das ist Weltrekord.
Den bisherigen Weltrekord hielt Kyocera mit Arrays in Dreierreihen, die mit einer Auflösung von 1800 dpi drucken.
Die Anordnung in Zweier- bzw. Dreierreihen ist eine Art Zeilensprung-Redundanz, damit eine verstopfte Düse nicht auffällt.

Die 2400 dpi von Hewlett Packard liegen im üblichen Auflösungsbereich von Druckplatten für den Offsetdruck.
Darüber hinaus können zwei unterschiedliche Tintentropfengrößen erzeugt werden, die abrissfreie Tonwertverläufe erlauben.

Im maximalen Qualitätsmodus 2400 dpi druckt die Maschine vier Farben mit einer Papierbahngeschwindigkeit von 122 Metern pro Minute.
In diesem Modus sind bei einer Bahnbreite von 106 cm und vier Druckfarben insgesamt 3,53 Millionen Düsen aktiv.
Bei der bisher gängigen Qualität von 1200 dpi werden mit den neuen Druckköpfen 244 m/min erreicht.

Zum Vergleich "Geschwindigkeit":
Eine Offsetrotationsdruckmaschine erreicht 1200 m/min, verliert aber Zeit durch das Einspannen der Druckplatten.
Außerdem kann nur eine digitale Inkjet-Druckmaschine während des Druckvorgangs die Texte und Bilder aktualisieren.

Zum Vergleich "Hochauflösung":
Ein guter Desktop-Fotodrucker kann durchaus mit 9600 x 2400 dpi arbeiten. Wieso sind dann 2400 dpi Weltrekord?
Der gilt nur für den Hochgeschwindigkeitsbereich. Ein Desktopdrucker ist viel zu langsam für den Industriebereich und hat andere Prioritäten.
Und seine 9600 dpi horizontal sind nur durch vier unterschiedliche Tropfengrößen erzielbar, die für einen gedruckten Punkt abgerufen werden.
Tatsächlich adressierbar sind also nur 2400 x 2400 Düsen.

Kommentare 8

  • irminsul 6. März 2015, 23:23

    Elektronik - etwas das ich nie verstehen werde - bin
    wahrscheinlich schon zu alt dafür ...darum kann ich mit Deiner ausführlichen Erklärung auch nicht anfangen....
    LG Jörg
  • smokeonthewater 6. März 2015, 17:36

    @Axel: Du hast das Wichtigste an dieser Höchstleistung voll und ganz erkannt.
  • heide09 6. März 2015, 13:45

    Ohne Deine Erläuterungen
    hätte ich nichts verstanden.
    So wenigstens daß
    Technik und Geschwindigkeit
    langsam doch zur Hexerei werden. :-)
    Viele Grüße
    Ania
  • DDA 6. März 2015, 8:25

    Ich muß zugeben, bisher überhaupt keine Vorstellungen von Druckgeschwindigkeiten gehabt zu haben, wahrscheinlich hab ich so intensiv aber auch noch nicht darüber nachgedacht. Bei näherer Überlegung kommt mir gleich noch der Gedanke, mit welch bedeutender Frequenz jede einzelne Düse angesteuert werden muß, um die Geschwindigkeit zu erreichen...

    Hab Dank für den wirklich interessanten Einblick in die aktuelle Spitzentechnologie...

    VG
    Axel
  • Andreas E.S. 5. März 2015, 21:11

    Ich finde es prima, wo du durch deinen Beruf und dein persönliches Interesse einen Einblick bekommst. Danke, dass du deine Erfahrungen für uns Laien verständlich machst. Natürlich kann man auf dem Foto diese Druckgenauigkeit nicht sehen, aber sie lässt sich irgendwie erahnen.
    LG Andreas
  • Pacoli 5. März 2015, 20:23

    ... klasse Deine Erklärung und natürlich auch das Foto. Rein optisch sieht man so gut, wie keinen Unterschied!
    Schönen Abend und viele Grüße
    Franz
  • smokeonthewater 5. März 2015, 18:28

    @gabY: War am 23. und 24. Februar auf dieser Messe:
    http://innovationdays.hunkeler.ch/innovationdays/de/id2015_home.html Eine hochspezialisierte Hausmesse eines schweizerischen Maschinenherstellers, aber durch ihr einzigartiges Konzept hat diese Messe den Rang einer Weltleitmesse.
  • G. H. H. 5. März 2015, 18:05

    lieber dieter!

    zum einen habe ich dich ja schon vermisst, du warst also in der CH unterwegs bei deiner druckermesse ;-)

    zum anderen sehe ich nicht nur nichts, leider verstehe ich auch nichts von dem was du da schreibst - sorry, aber so gar nicht mein metier. dafür erklärst du es wieder ganz toll und lieferst ein tolles bild dazu!

    liebe grüße von

    gabY

Informationen

Sektion
Ordner Druck-INDUSTRIE
Views 1.693
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A35
Objektiv Sony DT 35mm F1.8 SAM (SAL35F18)
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 35.0 mm
ISO 1600