Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Günther Müller (gm1)


World Mitglied, Hessen und Teneriffa

Weltkulturerbe Völklinger Hütte

In Völklingen, direkt an der Saar liegt auf über 600000 qm das ungewöhnlichste Weltkulturerbe der UNESCO. Länger als ein Jahrhundert (1881-1986) hat die Völklinger Hütte die Arbeit und das Leben vieler tausender Menschen geprägt. Mitte des 20.Jahrhunderts arbeiteten mehr als 17000 Menschen in der Hütte. Mit der Stahlkrise einher ging die Stillsetzung der Höchöfen 1986. ( Das Bild besteht aus zwei zusammengesetzten Fotos. Genau im Schornstein ist die Zusammensetzung )



Kommentare 8

  • saarhara 2. April 2008, 12:58

    sehr schöne aufnahme von einem wichtigen teil der kulturgeschichte des saarlandes.
    industrie märchen
    industrie märchen
    saarhara

    vg
    peter
  • Reiner Wahl 15. Dezember 2004, 21:20

    hättest du es nicht verraten mit der zusammensetzung, die wenigsten hätten es bemerkt.
    hatte mir immer mal vorgenommen, der Völklinger Hütte einen besuch abzustatten, hat bislang aber nicht geklappt. deine aufnahmen jedenfalls haben mich in diesem vorhaben bestärkt, danke.
    gruß
    reiner
  • Roman H 1. Dezember 2004, 17:47

    Ich finde dies ein beindruckendes Bild. - Mir gefallen die Farben, Perspektiven und die gute bewältigung des heiklen Kontrastes.
    Gruss, Roman
  • Rena T. 29. Oktober 2004, 19:41

    Das hast du wirklich prima hingekriegt! Je länger ich mich mit deiner Serie beschäftige, desto besser gefällt sie mir.
    Nur kommen mir die schönen Farben immer noch ein wenig unwirklich vor: Als ich in der ersten Hälfte der 80er ein paar Mal pro Woche daran vorbei gefahren bin, wirkte (für außenstehende Betrachter) doch alles sehr grau und trist, - und seither habe ich die Anlage nicht mehr gesehen. - Die optische Entwicklung war deinen Fotos nach ausgesprochen positiv - hast aber auch viel draus gemacht!
    LG Rena
  • Karlheinz Walter Müller 29. Oktober 2004, 12:48

    Sehr schön, wiedie Farben harmonieren. Ist zu Recht ein Weltkulturerbe.
    Gruß Walter
  • Gerti K. 28. Oktober 2004, 20:58

    Ich hab zwar noch nie davon gehört, aber du hast das Projekt exzelent abgelichtet und super zusammen gefügt.Sehr schön.
    LG Gerti
  • Onkel Tom 28. Oktober 2004, 17:04

    Sehr gelungene Panoramaaufnahme der VK mit prima Schärfe.. Man sieht kaum die Schnittstelle am Schornstein.
    Würde ich auch gerne mal vor die Linse bekommen.

    Gruss, Thomas
  • Manfred-Dieter Kretschmer 28. Oktober 2004, 14:42

    Tolles Bild und klasse Serie wie ichfinde ide Farben sind klasse die Schärfe sehr gut und die perspektive stimmt sehr beeindruckend.
    Schönen gruß
    Manfred