Zurück zur Liste
wellnes oder wat? x -blick

wellnes oder wat? x -blick

967 8

Mattthias Celler


kostenloses Benutzerkonto

wellnes oder wat? x -blick

hier mein 2. diascanversuch mit anschließender photoshopbearbeitung. der himmmel ist noch lange nicht so wie ich ihn gern hätte, aber besser bekomme ich ihn irendwie mit farbkorrekturen nicht hin.
schade, daß man die belplasca nicht in die welle "rein" halten kann. sonst hätte man noch mehr "gicht" etc. aufm bild .


lg matthias

Kommentare 8

  • Mattthias Celler 12. September 2004, 1:44

    @silke: die kanten (seitlich) sind von der belplasca, diese dunklen ränder aber von einem uv-filter den ich zum schutz draufhatte. das der mir runde schatten fabriziert, habe ich erst jetzt nach dem entwickeln der ersten session damit gesehen.
    lg matthias
  • Silke Haaf 11. September 2004, 22:06

    Schöne Brandung!!
    Nur mit der Normalbasis der Belplasca etwas weit weg, ich kenne das Problem!
    Als Dia bestimmt eindrucksvoller!

    Die dunklen Kanten der Belplasca sind ja interessant, hatte ich noch nie gesehen!
    Ich dachte schon an einen Polfilter oder so.
    Wenn diese Ecken beim Diarahmen normalerweise weggenommen werden, solltest Du die Bilder in PS vielleicht auch beschneiden. Das muß man beim Motivausschnitt dann wohl mit einberechnen.
    Würde mich interessieren wodurch die Ecken entstehen, durch die Objektive? Und ist das bei jeder Belplasca so??

    Ich habe übrigens auch schon so manchen Horizont etwas gerade gerückt...;-)

    Gruß von Silke
  • Mattthias Celler 9. September 2004, 1:16

    ja noch zum schiefen horizont: normalerweise hält man die belpl. ja grade, aber wenn man mit dieser kamera aufm stein in der tosenden brandung steht......-dann drückt man nur noch drauf und macht ganz schnell daß man wegkommt! ohne langes gefackel vorher und hinterher-die kamera repariert einem niemand mehr. und noch geht sie :-)
  • Mattthias Celler 9. September 2004, 1:14

    danke für eure anmerkungen. mir fiel noch ein-kann man denn wirklich bei nem stereo einfach mal so den horizont drehen? da stimmts doch dann nicht mehr, oder?

    @roland: die "vignettierung" ist original belplasca!!! beim rahmen für projektion is die ja weg und hier hatte ich auch erst normelen ganzrahmen, aber irgnedwie hat mir dies buchteligkeit gefallen, ich fands jedenfalls natürlicher als die PS-scharfschnitt/füllrahmen. oben und unten mußte ich, da waren unruhen drin, aber an den seiten habe ichs dann gelassen. ist sozusagen der originalabdruck des belplascagehäuses auf dem film ;-)
    lg matthias
  • Ro Land 8. September 2004, 21:47

    Ja - das Wasser läuft rechts etwas aus ... ;-)
    Trotzdem schön, diese Brandung ...
    Woher kommt eigentlich die starke Vignetierung an den Rändern der Bilder?
    Gruß, Roland
  • Walter Christ 7. September 2004, 16:19

    Das Bild gefällt mir außerordentlich gut
    LG Walter
  • Mattthias Celler 2. September 2004, 18:28

    warum fallen einem die dinge erst hinterher auf? :-((((
    einen graden horizont hätte ich wahrscheinlich schon hingekriegt grmmm ;-)
    danke für den link bruno, werde ihn wirklich brauchen können...
    lg matthias
  • Bruno Braun 2. September 2004, 18:05

    Empfehle dir:
    Interaktives Lernviedeo für für Photoshop bis CS von Frank Winkler. www.fotodesign-winkler.de/shop
    Damit lernst du auch den Horizont gerade zu legen.

    MG Bruno