Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dieter Jüngling


World Mitglied, Eisenhüttenstadt

WELLMITZ...

...verdammt, wo liegt Wellmitz?

Dieser ehemalige Bahnhof, mit Güterschuppen und einem Anschlussgleis zur "Brauerei Wellmitz" liegt auf halben Wege zwischen Eisenhüttenstadt und Guben.
Heute ist das kleine Stellwerk in dem alten EG immer noch besetzt und dient nunmehr als Blockstelle, nach dem alle überflüssigen Gleise abgetrennt wurden.
Hier durcheilt gerade die 143 001 mit einem schweren Kokszug den Bahnhof aus Richtung Guben kommend nach Eisenhüttenstadt.
Das trübe Wetter ließ heute keine bessere Aufnahme zu.

Kommentare 19

  • Laufmann-ml194 20. März 2013, 7:52

    Fein, sauber aufgebaut
    klassisch, schnörkellos
    gefällt
    vfg Markus ml194
  • MichaelStengel 19. März 2013, 15:20

    mit kleinen ortschaften ist es immer so das dies meist nur insidern oder ortskundigen bekannt sind



    lg michel
  • makna 19. März 2013, 14:38

    Eine hervorragende Kulisse - damit hast Du "Deine" Lok wieder mal hervorragend ins Bild gesetzt !
    BG Manfred
  • Christian Kammerer 19. März 2013, 13:41

    Trotz des nicht gerade optimalen Wetters überzeugt Deine Aufnahme in allen Belangen…

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • Andreas Pe 19. März 2013, 6:47

    Gut, dass die "überflüssigen" Gleise weg sind. Was wollen wir mit Anschlussbahnen. Es sieht trotzdem recht gut dort aus. Schön fotografiert.
    VG Andreas
  • Bickel Paul 19. März 2013, 5:55

    Trotz trüben Wetter sieht das Foto gut aus. Hübscher Bahnhof und interessant, dass es da noch ein bedientes Stellwerk gibt.
    Gruss Paul
  • Torsten Heinze 18. März 2013, 22:01

    die Typenvielfalt der Kohlewagen bei diesem langen Zug ist schon sehr überraschend.
    Lg TH
  • blind lense 18. März 2013, 21:20

    Herrliches Bild. Das erinnert mich an die Kokszüge, die ich mal, aber da war Sommer, nach Bremen fahren durfte.

    Wenn einer wissen möchte wie man Koks (Die grauen Brocken! Nicht das weiße Pulver!) herstellt, der kann sich das hier mal ansehen:

    http://youtu.be/mKlB57iF6zI
  • Michael PK 18. März 2013, 21:04

    Sieht ja wirklich noch nach Eisenbahn aus und ein Arbeitsplatz ist ja mit dem Stellwerk auch noch erhalten
  • Hartmut Sabathy 18. März 2013, 20:16

    das schaut ja suuuper aus Dieter . dein Bahnhof mit diesem durchbrausenden kohlenzug ! grüße aus dem wider wointerlichen graz, ! Hartmut (heute schneite es den ganzene tag!
  • Andreas Eckmann 105 18. März 2013, 20:11

    Toll wie Du den Bahnhof so schön mit ins Bild genommen hast und dazu noch die schöne Maschine, da passt einfach alles, sehr schön.

    Weiterhin viel Glück beim Fotografieren, Andreas.
  • Bernd Kauschmann 18. März 2013, 20:01

    Ich freu mich über jeden noch einigermaßen ansehnlichen Bahnhof bzw. das EG. Klasse, dass Du deinen Aktionsradius dahingehend erweitert hast ;o)
    VG Bernd
  • Fdl Niederwiesa 18. März 2013, 20:00

    Interessantes Motiv perfekt umgesetzt, den Zug nicht zu weit ins Bildfahren lassen und schön das EG ins Motiv eingebunden, gefällt!

    VG Holger
  • Bernd-Peter Köhler 18. März 2013, 19:49

    Schöne Idee vom Junior mit den 4 Jahreszeiten und die weiße Lady ist dann ja auch schon abgehakt;-))
    Munter bleiben, BP
  • Ilona aus DD 18. März 2013, 19:48

    Danke für deine Info…,
    so grau das Wetter ist…, aber es ist wieder ein tolles Bild geworden.
    LG Ilona
  • Thomas Jüngling 18. März 2013, 19:36

    Auf den ersten Blick wirkt's fast, als habe sich da nicht viel verändert...bis man eben das Fehlen der restlichen Gleise bemerkt. Das Foto selbst gibt dem Bahnhof aber eine idyllische Wirkung, finde ich. Du hast das Bahnhofsgebäude schön als Motiv benutzt, links als Abschluss mit dem dem Schild, rechts begrenzt durch die neuen Oberleitungsmasten. Dazu gibt's viel Tiefe. Ich finde die Aufteilung überaus gelungen. Das wäre bestimmt ein gutes Motiv für eine Vier-Jahreszeiten-Serie.

    Lieben Gruß
    Thomas
  • Michael Beer 237 18. März 2013, 19:36

    Schönes Motiv mit dem Bahnhof und dazu ein schöner Zug.

    Gruß Michael
  • Steffen°Conrad 18. März 2013, 19:34

    Allem Abbau zum Trotz sieht es dort noch sehr nach Eisenbahn aus.
    Und wenn es stimmt, was der RBB sagt,
    stehst Du morgen Knietief im Schnee...
    vgsteffen
  • Ralf Großkopp 18. März 2013, 19:34

    Deine Lieblingslok, was...? :-D

    Viele Grüße,
    Ralf

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Motive
Klicks 1.083
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 1100D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 III
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 35.0 mm
ISO 400