Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Welches Tier ist das??

Welches Tier ist das??

1.974 12

Rainer Harf


World Mitglied, Hamburg

Welches Tier ist das??

Will mal sehen, wie bekannt mein 'Lieblingstier' hier zulande ist ;)

Kommentare 12

  • Eckhard von Holdt 4. Juni 2005, 0:16

    Das ist eine Elefantenspitzmaus. Sehr wahrscheinlich die Kurzohr-Elefantenspitzmaus (Macroscelides proboscideus). Wegen den Proportionen und dem untypischen Verhalten, vermutlich ein Jungtier.
    Die Info habe ich aus Mills & Hes (1999) "Säugetiere des südlichen Afrikas", das wohl immer noch für ein absurd niedrigen Preis auf dem deutschen Markt ist!
    SG, Eckhard
  • Markus H 1. Juni 2005, 13:47

    gut erwischt - so nah. is es gar net weggerannt?
  • fotoallrounderin 1. Juni 2005, 13:17

    erd-langmaul-maus oder sooo......smile.
    (erdferkel???) lg rosalie
  • Marguerite L. 1. Juni 2005, 13:01

    Dein Elerüsselspringer ist ja wunderbar!!
    Grüessli Marguerite
  • Rainer Harf 1. Juni 2005, 12:57

    @ALL: Danke für die vielen Vorschläge, Georg lag richtig mit seiner Vermutung..
    Es handelt sich um den round eared elephant shrew, zu deutsch Rüsselspringer. Er gehört zu den Macroscelidea, die heutzutage als eigene Ordnung angesehen werden.

    Charakteristikum für mich ist das extrem weiche Fell, das selbst bei völliger Windstille weht ;))

    Gruss Rainer
  • Anke Beatrice Modemann 1. Juni 2005, 12:35

    Nasen-Ele-Rüssel-Spitz-Tier-Mäuse-Fanten-Bär???
    :))
    Super süüüüß!
    Grüße von Anke
  • Aus Spass an der Freude 1. Juni 2005, 10:27

    Hallo Rainer, habe jetzt lange gesurft, weil ich mir auch nicht mehr sicher war, aber vielleicht belegt folgender Link meine Theorie?
    http://www.pte.at/pte.mc?pte=030121017
    Lieben Gruß! Anita H.
    P.S.: Daher vielleicht auch der englische Name "elephant shrew"?
  • Georg Wieborg 1. Juni 2005, 10:26

    Bin mir nicht sicher - würde auf Elefantenspitzmaus tippen - schickes Vieh.
  • Cord Boschen 1. Juni 2005, 10:09

    wüstenspitzmaus? keine ahnung.... auf jeden fall scheint sie verdammt klein zu sein.... ;-)
  • Rainer Harf 1. Juni 2005, 10:05

    @Anita: nicht ganz, wärs ein Klippschliefer hätte ich Dir recht gegeben...
    @Marita: leider nicht, obwohl der Name passt ;)
  • Marita Rüther 1. Juni 2005, 10:02

    Eine Rüsselmaus?
  • Aus Spass an der Freude 1. Juni 2005, 9:58

    Auf jeden Fall eine nahe Verwandte des Elefanten - stimmt's ;-))
    Lieben Gruß! Anita H.

Informationen

Sektion
Ordner Afrika
Klicks 1.974
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz