Zurück zur Liste
Welcher Pilz ist das?

Welcher Pilz ist das?

1.898 4

Alooha


kostenloses Benutzerkonto

Welcher Pilz ist das?

Guten Abend,

Heute habe ich beim Kartoffelausgraben unter einer Eiche ungewöhnliche Pilze gefunden, die der Trüffel ähneln (ich wage nicht zu hoffen, dass es welche sind!)

Beim weiteren Arbeiten in der unmittelbaren Umgebung besagter Eiche habe ich sehr viele Sporen in der Erde gefunden, und auch viele Pilze, allerdings kleine und über der Erde.

Weiss jemand, welcher Pilz das ist (siehe Bilder).

Vielen Dank für jeden Tipp

Aloha

Kommentare 4

  • Peter Widmann 25. August 2008, 12:01

    Da habe ich ja sauber daneben geschaut. Ich dachte du hast das Teil irgendwo ausgebuddelt, und dachte noch: sieht irgendwie aus wie ein Kartoffelbovist :-)
    Ich glaub ich leg mir eine neue Brille zu :-)
    LG Peter
  • Alooha 24. August 2008, 10:23

    Hallo Matthias,

    damit sind meine letzten Illusionenreste zerstreut! Smile
  • Alooha 24. August 2008, 0:03

    Ich befürchte, dass es keine ist, sondern ein Kartoffelbovist (Scleroderma verruscosum).
    Das hat man mir in 2 Naturforen gesagt.
    Schade!

    MfG

    Aloha
  • Peter Widmann 23. August 2008, 22:56

    Denke mal dass es eine Mäandertrüffel - Choiromyces maeandriformis Vittadini - ist. War 2001 Pilz des Jahres
    LG Peter