Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

hansg


Basic Mitglied, Köln

Weißstorch (Ciconia ciconia) in Straßburg

Auf einem Ausflug nach Straßburg entstand dieses Foto. Im Parc de l'Orangerie und seiner Umgebung nahe des Europaparlaments leben während der Brutsaison etwa 120 Weißstörche, dem Wappentier des Elsass. Viele der Altvögel ziehen im Winter nicht mehr ins Winterquartier sondern bleiben aufgrund der milden Temperaturen dort.

Die Anzahl der in Straßburg lebenden Störche veranlaßte im letzten Jahr die Badische Zeitung zu folgendem Artikel:
"Storchenplage
Noch vor nicht allzu langer Zeit war der Storch im Elsass vom Aussterben bedroht, mit Aufzuchtstationen ist es gelungen, die Population wieder auf ein Niveau zu bringen, dass Experten bereits die Existenzberichtigung der Stationen in Frage stellen ließ und nun das: In der Straßburger Orangerie leben mittlerweile so viele Störche, dass sich die Anwohner im umliegenden Nobelviertel gestört fühlen. Auf 100 bis 130 Tiere schätzen Experten die Straßburger Storchenpopulation. Von 50 Nestern, welche die Vögel in diesem Frühjahr gebaut haben, finden sich 30 allein entlang des Boulevards du Président-Edwards und der Orangerie.
Ungeniert setzten sich die Störche auf Häusergiebel und verunzieren die Fassaden mit ihrem Kot ebenso wie Gehwege und geparkte Autos. Um 5 Uhr morgens beginnen sie mit ihrem Schnabelgeklapper, und als wäre das nicht genug, fahren pro Jahr etwa 200 Touristenbusse die engen Straßen um die Orangerie an, um den Straßburg-Besuchern hübsche Erinnerungsfotos mit Storch zu ermöglichen. Für die Vogelexperten ist die Klimaerwärmung die Ursache dafür, dass so viele Störche in Straßburg bleiben, anstatt in südlichere Gefilde weiter zu ziehen."

Kommentare 9

  • Himmelsstürmer 18. April 2013, 12:55

    Klasse!!!

    HG Ulli
  • Koelsche 10. April 2013, 22:13

    Mir gefällt dieses Foto sehr! Es ist sehr gut in der Perspektive, in Schärfe und den Farben! Es gefällt mir auch deshalb, weil hier der Frühling mit sehr großer Verzögerung Einzug hält und man sich hier an solchen Fotos erfreuen kann. Was jedeoch in dem Zeitungsartikel zum Ausdruck kommt, ist der wohl berechtigte Ärger derjenigen, die sich sagen "Das ist zuviel des Guten." Wit haben ja auch jahrelang gegen Tauben-Kot, der negative Auswirkungen in und an Häusern hat, Maßnahmen erfgriffen.
    Eine schöne Restwoche!

    LG
    Koelsche
  • Mattel 8. April 2013, 20:17

    Top Foto von den hübschen Störchen. Sehr gute Schärfe und schöne Farben. Gruß vom Mattel
  • Johanna Murgalla 5. April 2013, 13:50

    manche habe aber Probleme???? bei uns sieht man überhaupt keine Störche und das schon seit Jahren. Ich wäre froh wenn es hier und da sich ein Paar ansiedeln würde. Das Pärchen hast Du sehr schön festgehalten, gute Schärfe und natürliche Farben, LG Johanna
  • Pe.Ha.Ha.Be. 4. April 2013, 20:10

    Die Aufnahme ist dir spitzenmäßig gelungen.!

    Lg in die Reha
    sendet Dir
    Petra
  • Sibille L. 4. April 2013, 19:10

    Ein schönes Paar und eine sehr gute Aufnahme.
    Gefällt mir sehr.
    LG Sibille
  • Wolfgang Vonier 4. April 2013, 18:36

    Lieber Hans,
    sehr schöne Aufnahme. Eine interessante und aufschlussreiche Dokumentation dazu. Fazit, man kann es im Leben leider niemand recht machen.
    Liebe Grüße Wolfgang
  • Makrodoro 4. April 2013, 15:28

    Über unserem Grundstück kreisten mal 72 Störche. Ich konnte sie nur anhand des Fotos zählen, das ich machte. Und immer wieder standen sie in den nächsten Tagen auf dem Hausdach. Also weiss ich, warum die Bewohner sich gestört fühlen.
    Du hast die beiden herrlich im Bild, denn der Horst ist normalerweise hoch oben. Auch mit dem Tele eher schwer einzufangen, meine ich. Sehr fein der unscharfe HG dazu.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Storchi 4. April 2013, 11:34

    Dem Linken tropft der Schnabel, kein Wunder bei dem Wetter.
    Schöne Aufnahme von den Beiden!

    LG, Storchi

Informationen

Sektion
Ordner Meine Vögel
Klicks 649
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 70-300mm f/4-5.6L IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 300.0 mm
ISO 250