Zurück zur Liste
Weissfleck-Widderchen (Amata phegea) mit roter Milbe. - Sphinx du pissenlit.

Weissfleck-Widderchen (Amata phegea) mit roter Milbe. - Sphinx du pissenlit.

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Weissfleck-Widderchen (Amata phegea) mit roter Milbe. - Sphinx du pissenlit.

Ici je montre un mâle du sphinx du pissenlit.
La différence entre les deux sexes se situe au niveau de l'abdomen qui est plus large chez la femelle.


--- Dieses Jahr finde ich viel mehr Zecken als andere Jahre und die langbeinige rote Milbe, die ja auch zu den Spinnentieren gehört, ist oft haufenweise auf Pflanzen und Tieren zu finden. Ich hoffe, dass dieser kleine Plagegeist, den ich erst am PC gesehen habe, das Widderchen nicht zu sehr plagen wird!

Das hier gezeigte Weissfleck-Widderchen ist ein Männchen, denn der Körper der Weibchen ist viel dicker...

Aufnahme vom 24.6.2017 in der Umgebung von Goppenstein, CH-Wallis.

Hier noch ein Link zu diesem Falter:

http://schmetterling-raupe.de/art/phegea_s.htm

Kommentare 24

  • -Peter... 24. Juli 2017, 18:40

    Wie alle Deine Aufnahmen, liebe Anna-Dora, einfach Spitze! Herzlichst! Peter
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 2. Juli 2017, 12:33

    öfters entdecke ich auf meinen Bildern vom grünen Widderchen diese Milbenart...
    sie scheinen besonders von ihnen geplagt zu werden.
    Das Weissfleck-Widderchen ist eine wirkliche Schönheit. In der Surselva habe ich es noch nie gefunden... LG Tobila

    Da hast Du eine TOP-Dokumentation gegeben!
  • † fannyphoto 1. Juli 2017, 1:56

    Eine elegante Erscheinung mit einem wunderschönen Kleid. Ein feines Makro hast Du hier gezeigt.

    LG fannyphoto
  • Macro-Jones67 30. Juni 2017, 18:00

    Ah sie sind auch schon unterwegs...
    Habe sie voriges Jahr auch bewundert :-)
    Sehr schön !!!
    BG Mario
  • Lily-Rose 30. Juni 2017, 8:02

    Des couleurs superbes !
    Bises.
  • Traumbild 30. Juni 2017, 6:30

    Wie von dir gewohnt perfekt erwischt und hier gezeigt. So eines habe ich noch nicht entdeckt und schaue somit mit Freude bei dir. LG Claudia
  • Wolfgang Reihn 29. Juni 2017, 17:53

    Selbst die rote Milbe ist noch scharf abgebildet.
    Viele Grüße
    Wolfgang
  • Marion Hörth 29. Juni 2017, 15:55

    Sehr gut erwischt hast Du das Weißfleckwidderchen bei einer kurzen Pause .
    Diese Art habe ich in den Apen schon einmal gesehen, aber nicht fotografieren können - in meiner Heimat gibt es sie leider nicht - um so mehr freue ich mich über Dein gelungenes Foto !
    LG in die Schweiz Marion
  • Mirjam Burer 29. Juni 2017, 11:43

    ganz besonderer Exemplar, Anna-Dora...liefs, Mirjam
  • Willi Timm 29. Juni 2017, 0:06

    Ein besonders schönes Widderchen, das ich bei uns noch nie sah.
    Und natürlich in guter Qualität aufgenommen.

    Mit lieben Grüßen vom Willi
  • Wolfg. Müller 28. Juni 2017, 22:34

    Was Du aber auch immer alles entdeckst und dann noch perfekt auf den Chip bannen kannst ist erstaunlich. Dazu meist seltene Arten aus Flora und Fauna. Kompliment!
    Hier ist es nicht nur das Widderchen, welches ich noch nie sah, sondern gleich noch mit einem lästigen Krabbler.
    Ich bin beeindruckt von Deinem fotografischen Können und Deinem Wissen, liebe Anna-Dora. Mögest Du noch lange diesem schönen "Treiben" nachgehen können.
    Gruß Wolfgang
  • Karl Böttger 28. Juni 2017, 21:26

    Prima, was du so alles findest ist begeisternd.
    LG Karl
  • CSR-Makro 28. Juni 2017, 21:10

    Beneidenswert schönes Tier und Aufnahme. Erstklassig gemacht!!!
    LG Conny
  • Charly08 28. Juni 2017, 20:53

    Ganz toll in voller Größe.
    LG Gudrun
  • Marianne Schön 28. Juni 2017, 20:43

    Herrlich Anna-Dora... das ist eine fantastische Aufnahme...ich bin begeistert.
    NG Marianne