Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Günter Eich


Pro Mitglied, Herzebrock-Clarholz (Kreis Gütersloh)

Weißes Rücklicht

Für uns Menschen ungefährlich ist diese Gichtwespe. Ihren Namen hat sie von den keulenartigen Verdickungen an den Beinen.

Von weltweit einigen hundert Arten der Familie Gasteruptiidae (Schmalbauchwespen) kommen bei uns nur rund 15 Arten der Gattung Gasteruption (Gichtwespen) vor. Diese hier ist eine davon.

Hauptattraktion dieser Art ist natürlich der superlange Legebohrer mit dem weißen Rücklicht. Den wollte ich euch nicht vorenthalten, obwohl ich noch 1 oder 2 bessere Aufnahmen von der Wespe machen konnte - allerdings ohne vollständigen Bohrer.

Nach rund dreiwöchiger (selbst auferlegter) Makropause war ich heute wieder unterwegs. Hat schon Spaß gemacht, aber ich musste mich erst wieder an die kleinen Motive gewöhnen:-)

Gruß Günter

Kommentare 8