Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Weiße Narzisse (Narcissus poeticus) II

Weiße Narzisse (Narcissus poeticus) II

407 3

Bernd Gerhardter


Free Mitglied, Haus/E

Weiße Narzisse (Narcissus poeticus) II

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:

Die gesamte Pflanze, vorwiegend aber die Zwiebel enthalten verschiedene Alkaloide, unter anderem das Lycorin.
Vergiftungen sind durch eine Verwechslung der Narzissenzwiebel mit der Küchenzwiebel möglich, aber auch das Blumenwasser ist giftig.
Die Symptome sind Übelkeit und Erbrechen, Schweißausbrüche und Durchfall.
Bei starker Vergiftung kann es auch zu Lähmungen und zum Kollaps kommen, auch tödliche Vergiftungen sind vorgekommen.
Der Saft der Narzissen wirkt auch äußerlich auf die Haut. So kommt es bei Gärtnern und Floristen immer wieder zu Hautentzündungen, der sogenannten Narzissendermatitis.

Narzissenwiese I
Narzissenwiese I
Bernd Gerhardter

Kommentare 3

  • Harry E 6. Juni 2005, 21:15

    Hm, wusste gar nicht dass die es so "in sich" haben. Wollte mir gerade a bissal an Snack holen, und hab schon überlegt ob diese schönen weißen Blüten nicht vielleicht ganz gut schme......aber ne, jetzt doch besser Popcorn ;-))
    Sehr schöne Aufnahme!
    lg, Harry
  • Klaus-Peter Adler 6. Juni 2005, 21:07

    Wunderschönes Foto,und wieder was dazugelernt.
    Danke.
    Gruß Klaus.
  • Johannes Ekart 6. Juni 2005, 20:24

    Sehr schönes Makro
    Schön, aber gefährlich
    lg
    Johannes