Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Detmar K.


Free Mitglied, T ü bingen

Weißbindiger Mohrenfalter

Den Weißbindigen Mohrenfalter läßt sich anhand der weißen Flecken gut von den anderen nicht-alpinen Erebien Mitteleuropas unterscheiden. In den Vogesen war dies anfang August der häufigste Mohrenfalter. Dort konnte ich auch Erebia epiphron sowie Erebia manto (Gelbgefleckter Mohrenfalter) wahrnehmen, zwei Besonderheiten der Vogesen. Leider kommen diese auf der anderen Rheinseite im Schwarzwald nicht vor.

Südvogesen
Nikon CP4500
07.08.2004 14:47
1/177.4 Sekunden - f/7.4
0 LW ISO 200

Weißbindiger Mohrenfalter (2)
Weißbindiger Mohrenfalter (2)
Detmar K.

Kommentare 9

  • Anne Gie. 16. August 2004, 7:29

    Ich bin immer wieder von deinen Schmetterlingen begeistert. Genauso ist es bei diesem hier auch wieder!!!
    Ein sehr schönes Makro... :O)
    LG, ANNE
  • ReNa Xos 15. August 2004, 19:29

    und leider gibt es viele der wunderhübschen Falter im Norden Deutschlands überhaupt nicht, aber macht nix, dafür haben wir ja Fotografen wie dich, die sie uns auf eindrucksvolle Weise näher bringen.
    Gruß Regine
  • Uwe G. 15. August 2004, 0:28

    Jedesmal eine andere Art und immer sehr gut Fotografiert.
    Deine Bilder sind Interessant und schön anzuschauen.

    LG Uwe
  • Christian Fuchs 14. August 2004, 23:12

    Diesen schönen Falter hast du gut in Szene gesetzt.
    Gruß Christian
  • Detmar K. 14. August 2004, 22:47

    Danke für die netten Kommentare. @ Klaus: Bücher gibt es glücklilcherweise genug! Immer lesenswert ist das Buch von Weidemann: Tagfalter (leider vergriffen, aber ab und zu günstig bei ebay erhältlich).
    Gruß, Detmar
  • Klaus Kieslich 14. August 2004, 22:30

    Du könntest ein Lehrbuch mit Deinen tollen Bildern machen !
    Gruß Klaus
  • M.Gebel 14. August 2004, 18:49

    Gut getroffen diesen wunderschönen Schmetterling.

    LG aus Duisburg
    Markus Gebel
  • Mario Finkel 14. August 2004, 14:15

    Super schönes Bild.

    Jetzt sieht man auch warum die Art WEIßBINDIGER Mohrenfalter heißt.

    LG Mario
  • Peter Schädler 14. August 2004, 13:07

    wunderschönes Makro ...
    sehr gute Schärfe, kräftige Farben...
    auch Motiv und Bildaufbau gefallen mir sehr gut ...

    Gruss ... Peter