Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lutz Bittag


World Mitglied, Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Weinberghaus Großkühnau

Dieses Weinberghaus befindet sich im Landschaftspark Großkühnau bei Dessau (Sachsen-Anhalt), der ein Teil des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs ist. Es wurde 1819-1821 von dem Schweizer, aus dem Tessin stammenden Architekten Ignazio Pozzi (1786-1842) erbaut.
Im Link unten steht zwar etwas von Giacobo Pozzi, über den habe ich aber im Internet nichts gefunden. Es gibt zwar noch einen Giacomo Pozzi, der wurde aber erst 1814 geboren und kann damit nicht der Architekt dises Hauses sein. ;o)

http://www.gartenreich.com/de/besuchen/schloesser-und-gaerten/kuehnau/index.html

Weitere Fotos aus dem Landschaftspark Großkühnau:

Frühling im Landschaftspark Großkühnau
Frühling im Landschaftspark Großkühnau
Lutz Bittag
Landschaftspark Großkühnau
Landschaftspark Großkühnau
Lutz Bittag
Wo ist Robinson?
Wo ist Robinson?
Lutz Bittag
Zu Besuch im Landschaftspark Großkühnau
Zu Besuch im Landschaftspark Großkühnau
Lutz Bittag
Evangelische Kirche Großkühnau
Evangelische Kirche Großkühnau
Lutz Bittag
Ein schattiges Plätzchen ...
Ein schattiges Plätzchen ...
Lutz Bittag
Ein Baum oder zwei?
Ein Baum oder zwei?
Lutz Bittag
Alter Baum
Alter Baum
Lutz Bittag

Kommentare 5

  • Trautel R. 5. November 2013, 17:12

    sehr gut hast du dieses weinberghaus fotografiert, man merkt, dass hier ein schweizer aus dem italienischen teil der architekt war.
    lg trautel
  • Eifelpixel 2. November 2013, 12:59

    Sieht aus wie ein Tempel mit Kirchturm.
    Schönes Wochenende wünscht Joachim
  • Christof Hannig und Katharina Jäger 1. November 2013, 20:41

    Das ist schon etwas Besonderes und durchaus zeigenswert, besonders wenn es so schön präsentiert wird!!!
    Viele Grüße
    Christo f
  • T. Schiffers 31. Oktober 2013, 19:19

    ...zuerst war ich skeptisch...n Weinberg-(haus) da drüben...;-)) aber mit nem Italiener als Erbauer wird n Schuh draus...und der Baustil spricht ebenso dafür...Tino
  • ripperl 31. Oktober 2013, 13:13

    Klar, dass diese Bauwerk von einem Italiener geplant worden ist! Nach Vorlagen aus Ben Hur ;-)))
    Eine tolle Aufnahme in bester Qualität, Lutz!
    Liebe Grüße Richard

Informationen

Sektion
Ordner Dessau Wörlitz
Klicks 521
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 26.0 mm
ISO 100