Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

PeSe23


Pro Mitglied, Velbert

Weil heute Fronleichnam ist.....

....zeige ich Euch mal ein Grab von einem kleinen Friedhof in einem sehr kleinen Ort in der Normandie.
Dort sind die Gräber fast alle mit Granitplatten eingefasst und die Angehörigen stellen Granittafeln darauf. Mit Inschriften wie A Notre Pere, A Notre Frere usw. Andere Länder andere Sitten.

Ich wünsche euch einen geruhsamen Feiertag.
Herzliche Grüße
Petra

Kommentare 15

  • Wolfgang a.H 23. Juni 2014, 10:53

    Hallo Petra

    Interessante Info, ja die Gebräuche sind von Region zu Region unterschiedlich.

    Gruß Wolfgang
  • Albizia-Foto 21. Juni 2014, 17:02

    Die Beerdigungskultur sagt viel über die Menschen aus, insofern interessieren mich die Friedhöfe in den Regionen auch immer . . . hier wurde wohl des Guten etwas zu viel getan.
    Ansonsten hat das Fest Fronleichnam allerdings nichts mit dem toten Körper "Leichnam" zu tun. Das Fronleichnamsfest, lat. Sollemnitas Sanctissimi Corporis et Sanguinis Christi („Fest des heiligsten Leibes und Blutes Christi“), ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird. Die Bezeichnung Fronleichnam leitet sich vom mittelhochdeutschen vrône lîcham ab „des Herren Leib“ ab (vrôn „was den Herrn betrifft“). In der Liturgie heißt das Fest Hochfest des Leibes und Blutes Christi.
    HG K.-H.
  • Vitória Castelo Santos 19. Juni 2014, 14:10

    Traurig...das gefällt mir sehr gut...!
    lg
    Vitoria
  • dodo139 19. Juni 2014, 13:47

    Sehr passend zum heutigen Feiertag. So sieht alles immer sauber und ordentlich aus.
    LG Doris
    °° friedliche Ruhe °°
    °° friedliche Ruhe °°
    dodo139
  • Fotofan9 19. Juni 2014, 13:41

    Eine interessante Präsentation. Mir wäre das Grab zu Überladen, aber andere Völker andere Sitten. Außerdem ist alles Ansichtssache. Ich wünsche Dir auch noch einen schönen Restfeiertag. LG Harald
  • Christian Rainer 19. Juni 2014, 12:32

    Schön auch mal andere Gebräuche zu sehen. Dir auch einen schönen Feiertag.
    LG Christian
  • Rumtreibär 19. Juni 2014, 10:53

    mal eine andere Art von Grabstelle. HG Dieter
  • Irene T. 19. Juni 2014, 10:15

    danke Petra das wünsche ich dir auch ...
    das Grab so finde ich zu überladen ...sowas gefällt mir nicht ...aber zum Glück hat auch jeder einen anderen Geschmack...:-))
    lg.Irene
  • Bruni15 19. Juni 2014, 9:49

    Eine ausgefallene Grabgestaltung.
    Danke fürs Zeigen und die Erklärung.
    LG Bruni
  • Rm Fotografie 19. Juni 2014, 9:32

    ein liebevoll bestücktes grab und so ganz anders als hier

    liebe feiertagsgrüße auch von
    ruthmarie
  • Bernhard Buchholz 19. Juni 2014, 9:01

    Interessantes Foto und gelungene Info

    Gruß Bernhard
  • dorlev 19. Juni 2014, 8:50

    informative Aufnahme mit guter Erklährung!
    LG dorle
  • warei 19. Juni 2014, 8:43

    Das ist eine sehr pflegeleichte Form.
    Und muss man nicht gießen ;o))
    Gut gemacht.
    LG Waltraud
  • tinchen49 19. Juni 2014, 8:42

    danke, das wünsche ich Dir auch.
    Deine Aufnahme ist wunderschön und sehr passend zum heutigen Tag.
    lg tinchen

Informationen

Sektion
Ordner Normandie
Klicks 331
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera COOLPIX P520
Objektiv ---
Blende 3.3
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 7.1 mm
ISO 80