Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

KBS 705 (3)


Free Mitglied, Eberbach

Weihnachtswinterdampf - Teil 2

Frohe Weihnachten! - Teil 1
Frohe Weihnachten! - Teil 1
KBS 705 (3)


In der Zwischenzeit der Überholung der 50 3552 in Amorbach schalte ich nun "rüber" ins Bauland. ;o)
Dort sollte zwei Wochen später (am dritten Advent) ebenfalls ein Sonderzug zum Weihnachtsmarkt verkehren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am 16. Dezember 2012 war eine Dampfsonderfahrt von Würzburg über Osterburken zum Bad Wimpfener Weihnachtsmarkt angekündigt.
Ziehen sollte diesen Zug eine preußische P8.

Als ich am Morgen des selben Tages von diesem Zug hörte, war die Sache klar. Ich musste dort hin - und an der Frankenbahn war ich bisher sowieso nur einmal. Etwa eine Stunde später fand ich mich in der Nähe von Roigheim wieder. Noch hatten wir genügend Zeit, bis der Dampfzug kam. Zwischenzeitlich setzte allerdings teils kräftiger Regen ein, der die Kälte mit sich brachte... :-P

Nach einer und einer halben Stunde, zwei Zügen aus je einer Richtung und unzähligen Regenschauern rollte der erwartete Zug schließlich vor unsere Linsen. Eigentlich hatte ich mit der Heilbronner 38 3199 gerechnet, stattdessen zog aber die 93-jährige P8 2455 "Posen" (38 2460) den Zug. Umso besser, denn diese Lok kommt so gut wie nie in diese Region. Die Zuggarnitur war dafür aber umso abenteuerlicher... ;o)

Vom Schnee war allerdings nichts zu sehen, nur auf den Höhenlagen des Odenwalds lag noch ein bisschen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit der 50 3552 hat es in der Steigung bei Walldürn nach ein paar kleinen "Hindernissen" trotzdem geklappt. Dazu komme ich aber morgen im dritten und letzten Teil der kleinen Serie. ;o)

Kommentare 9

  • KBS 705 (3) 30. Dezember 2012, 17:49

    Ich danke Euch für die positiven Kommentare zum Bild.
    Freut mich, dass es Euch gefällt!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Andreas Eckmann 105 26. Dezember 2012, 19:59

    Es war zwar keine Sonne aber dennoch ist eine schöne Aufnahme geworden.
    Viele Grüße Andreas.
  • Gerhard Huck 26. Dezember 2012, 13:53

    Dachte auch zuerst, es sei die Heilbronner 38er, aber diese Version, die sich in Privateigentum befindet und in Gera steht, zu sehen ist wirklich nicht alltäglich. Jedoch stammen beide Lokomotiven aus den Linke-Hofmann-Werken in Breslau, was ihnen auch optisch anzusehen ist.
    Danke für die schöne Doku!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Christian Kammerer 26. Dezember 2012, 11:08

    Kommt mächtig Dampf aus der Pfeife, fehlt hier nur noch der Ton dazu...

    ...ein für Dich so typisches Bild, sehr gut.

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • markus.barth 26. Dezember 2012, 10:37

    Da hast Du ja die Adventsfahrten in der Region so ziemlich komplett abgeklappert.
    Das Foto gibt die Stimmung der letzten Vorweihnachtstage in diesem Jahr gut wieder.
  • Bickel Paul 26. Dezember 2012, 8:20

    Fein dieser Anblick auf den Zug auch ohne Schnee.
    Gruss Paul
  • Maschinensetzer 26. Dezember 2012, 1:28

    Schön, das die Lok wieder fährt!
    Zufallsbegegnung
    Zufallsbegegnung
    Maschinensetzer
    Für diese Doku hat sich Dein Aufwand gelohnt.

    Viele Grüße
    Thomas
  • Roni Kappel 25. Dezember 2012, 22:32

    Sehr schön!
  • makna 25. Dezember 2012, 16:22

    "Pfiffig" - gut getroffen!
    BG makna

Informationen

Sektion
Klicks 1.269
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DSLR-A500
Objektiv ---
Blende 8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 50.0 mm
ISO 400