Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Weihnachtsüberraschung

Weihnachtsüberraschung

670 42

Weihnachtsüberraschung

Heute morgen endeckte ich auf einem Baumstamm Winterhelmlinge.
Das allein ist nichts Besonderes ........Doch beim rumrödeln im Laub und beim Stativaufbau fiel etwas Grünes neben meine Pilze.Es war doch tatsächlich eine Wipfel-Stachelwanze.Irgendwie wollte ich die jetzt als Größenvergleich und farbenfrohes Schmuckstück mit aufnehmen.Das gelang tatsächlich mit 2-3 Aufnahmen,ehe sie zusehens munter wurde und davon stob .
Nikon D 70.......60 mm Micro- Nikkkor....f 22.....1/2 Sek.

Bloß weg hier......!


Kommentare 42

  • Dietrich WERNER 17. Januar 2007, 10:02

    Leider habe ich dieses gelungene Pilz-Wanzen-Foto erst heute entdeckt. Besonders freut es mich auch, daß das Tier richtig mit deutschem Namen angesprochen wird. Wissenschaftlich heißt die Art, die bereits von LINNÉ 1758 beschrieben worden ist, heute Acanthosoma haemorrhoidale.
    Gruß Dietrich
  • Ludger Hes 11. Januar 2007, 16:47

    Klasse Makro von den zwei w's: Winterhelmling + Wipfel-Stachelwanze! :-)
    LG, Ludger
  • Marco Pagel 31. Dezember 2006, 12:41

    Wer sich mit seinen Aufnahmen eine solche Mühe gibt wie Du, wird eben auch mal mit dem ganz Besonderen Motiv belohnt.

    Gratuliere zu dieser Aufnahme!

    GrMP
  • Dieter Kniel 28. Dezember 2006, 20:15

    Echt stark, da wurde Deine Geduld ja wieder einmal fürstlich belohnt! LG Dieter
  • Wiebke Q-F 26. Dezember 2006, 19:58

    Wie immer grandios. Wer hat schon das Glück zu einer excellenten Aufnahme noch eine verspäteten unerwarteten Statisten zu bekommen.
    LG wiebke
  • Burkhard Wysekal 25. Dezember 2006, 15:50

    @Günter.......ich noch nie nix Montage........:-)).
    LG. Burkhard.
  • Günter Eich 25. Dezember 2006, 15:42

    Wenn du das Bild am 1. April veröffentlicht hättest, hätte ich es ja für eine Montage gehalten. Aber so?
    Ein absolutes Weihnachts-Highlight. Kompliment.
    Gruß Günter
  • Josef Schmidbauer 25. Dezember 2006, 14:40

    Dieses Motiv ist ja wahrlich ein Weihnachtsgeschenk - klasse Aufnahme !
    Burkhard -
    ich wünsche Dir schöne Wihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr.
    LG Josef
  • Gerda S. 25. Dezember 2006, 11:24

    Hallo Burkhard! Das ist aber ein aussergewöhnliches Glück gewesen. Klasse Foto! Tolle Schärfe auf beiden Motiven. Gruss Gerda
  • Doris Thiemann 24. Dezember 2006, 19:48

    Hallo Burkhard,
    da ist dir ja wirklich etwas Außergewöhnliches vor die Linse geraten.
    Wir sind heute quer durch den Wald gelaufen und haben auch viele Pilze gesehen.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein besinnliches und geruhsames Weihnachtsfest.
    LG Doris
  • Holger Bürgel 24. Dezember 2006, 16:26

    Eine erstklassige Aufnahme, die mir sehr gut gefällt.

    LG Holger
  • Dieter Craasmann 24. Dezember 2006, 16:00

    Hallo Burkhard,
    es spielt alles ein wenig verrückt dieses Jahr.
    Aber so ist Dir eine einzigartige Aufnahme gelungen,
    ein toller Anblick. Die Wanze sieht fast transparent
    mit ihrer Zeichnung aus.
    Mir ist gestern auch eine Aufnahme mit einem
    Marienkäfer auf einer Tramete gelunge, vielleicht zeige
    ich das auch einmal demnächst.
    Gruss Dieter
  • Inger D.-G. 24. Dezember 2006, 15:42

    Ausgerechnet einen Tag vor Weihnachten bekommst Du dieses Geschenk des Waldes in Form einer höchst seltenen Wanze...gratuliere! Die Tarnung ist wirklich toll, die Farben der Pilze und des Mooses vereint auf dieser Wipfel-Stachelwanze und dann auch noch knackscharf.
    Na, Dein Weihnachtsgeschenk hast Du Dir nun selber aus dem Wald mitgebracht und mußt sehr glücklich darüber sein.
    Schöne Weihnachten
    lg
    Inger
  • Hans-Peter Hein 24. Dezember 2006, 14:19

    mit der Wanze ist es ein absolutes Topbild. So viel Glück muss man haben!
    lg Hans-Peter
  • Upali Und Heike Kulatilaka 24. Dezember 2006, 14:12

    Wir sind ja immer wieder erstaunt wieviel Pilze du so findest. Das hier ist wieder allererste Sahne und dann noch Ton in Ton mit der Wanze, klasse
    LG Upali und Heike