Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
3.177 31

Frau Ge aus Rümpel


Free Mitglied, Hittbergen / Barförde

Weihnachten... ?

Ich wüsste gern, wie das geht.. ich beherrsche Weihnachten nicht. Ich finde es jedes Jahr anstrengend, ein bisschen verlogen und auf jeden Fall zu kommerziell.

Als Kind mochte ich die Geschenke.. nicht aber die Stimmung, die oft herrschte.. bemühte Harmonie, unter der immer wieder Stress hervorblickte.. Tränen zu Weihnachten gab es immer, sei es aus Enttäuschung, aus Überforderung oder weil Dinge passierten, die immer passieren, aber zu Weihnachten nicht passieren durften.

Später, als ich selbst ein Kind hatte.. wollte ich es immer unbedingt besonders schön machen... und fand es noch viel anstrengender.. immer hatte ich das Gefühl, etwas vergessen zu haben, immer zu viel Pläne, deren Umsetzung mäßig gelang... meist bin ich dann doch lieber mit dem Kleinen zu Oma und Opa gefahren, da war es wenigstens sicher und zu dem Zeitpunkt auch irgendwie schöner.

Als er größer wurde und für den Sohnemann etwas "materieller", wurde es angenehmer.. ich hatte da meinen Herzensmann schon und wir haben immer ein bisschen Weihnachten gefeiert um es halt zu tun, auch für den Jungen.. wir hatten zumindest Spaß dabei, auch wenn die Zeit davor meist stressig war.

Jetzt ist der Bub aus dem Haus.. wir haben entschieden.. wir feiern nicht. Wir haben uns Freunde eingeladen und halten uns alles (außer die leckeren mitgebrachten Plätzchen) vom Hals.. wir schenken uns Zeit und haben viel Freude.. die Dinge passieren, wie sie halt wollen und sie dürfen es.. ich glaube, das wird mein schönstes Weihnachten bisher...

Ich danke Euch... Freunde sind die wahren Geschenke...

Kommentare 31

  • Juliane Meyer 29. Januar 2013, 7:50

    Nujaaa nu habt ihr das überlebt und es ist schon bald Ostern ;-P
    LG
    Juliane
  • Kathrins Hundeknipserei 26. Dezember 2012, 11:33

    Ich lieb Weihnachten und genauso wie Ihr das jetzt macht....IST Weihnachten....;-)
    Ich wünsche Euch viel Spaß dabei und sende Euch ganz liebe Weihnachtsgrüße
  • Bettina Bühring 25. Dezember 2012, 20:19

    In dem Text steckt auch ein bißchen von meinen Weihnachtserfahrungen. Das Foto von Bruno ist meeeeega klasse!
    LG Bettina
  • elly b. 25. Dezember 2012, 9:32

    richtig so!
    wir händeln es fast genauso,weihnachten macht viele menschen aggressiv,unfreundlich.
    diesen "stress" brauchen wir nicht !
    wir geniesen die zweisamkeit,geschenke - wozu?....wir beschenken uns wenn uns danach ist ,wenn wir es möchten,da brauchen wir kein weihnachten zu ...und die familie ....trifft sich einen nachmittag beim gemütlichem beisammensein,ohne geschenke ,jeder bringt eine kleinigkeit ,etwas selbstgebackenes mit , man snackt und hat freude an dem beisammensein :o)))))

    das bild ist wunderschön:o)
    glg elly

  • Marlis E. 25. Dezember 2012, 7:42

    Liebe Astrid,
    eigentlich ist Weihnachten viel öfters im Jahr, und nicht kommerziell, sondern sehr liebevoll...wenn Du Deine Tiere versorgst, wenn Du Liebe gibst und empfängst, wenn ... 100 mal ist dann Weihnachten ...
    Dein Bild mit dem Hundeblick zeigt so viel Liebe, so viel Gefühl, es ist auch da Weihnachten drin.
    Dir und Deiner Familie frohe Tage, viel Zeit für Harmonie und Gefühl ist bei Euch ja immer da.
    Liebe Grüße, ich denke oft an Dich
    Marlis
    Frohe Weihnachten
    Frohe Weihnachten
    Marlis E.
  • fotoallrounderin 25. Dezember 2012, 2:43

    deine zeilen sprechen aus meinem herzen.... und wie ich lese wirst du eine tolle zeit verbringen....nun überbringe ich dir noch meine kartengrüsse/wünsche und verbleibe mlg rosalie

    Pic. danke für deine stets so tollen fotos, die ich hier ansehen darf. ich freue mich auf die nächsten....
  • SteveHH1965 24. Dezember 2012, 17:54

    Gut geschrieben mit einem süßen Wutz auf dem Bild.

    Auch wir haben das Weihnachten satt und sind diesmal das erste Mal davor geflüchtet und zwar nach Dubai.

    Stephan
  • Petra Goethe 24. Dezember 2012, 17:51

    Ob über oder unter null,
    ob es regnet oder schneit,
    besonders schön und wundervoll sei Eure Weihnachtszeit!

    Mit den besten Wünschen für die kommenden Festtage grüssen wir ganz herzlich

    Petra
    Hilly-Bily, Niki und Märvi

    Fliegende Weihnachtshunde
    Fliegende Weihnachtshunde
    Petra Goethe
  • Gaby Harig 24. Dezember 2012, 17:18

    Zeit ist das Schönste, was man sich und seinen Lieben schenken kann, einfach zu genießen, das man einander hat !!! ein süßes und super gelungenes Foto von diesem zauberhaften kleinen Hund lg gaby
  • Helga Jobst 24. Dezember 2012, 13:49

    Freunde sind wunderbare Geschenke ...
    jedoch warum darf Familienfeier nicht auch schön sein !!??
    Ich freue mich, wenn wir zu Weihnachten alle zusammen kommen.

    Dein Bild ist entzückend, der Blick spricht tausend Bände !!
    Wünsche dir angenehme Feiertage,
    Gesundheit und viel Freude im Jahr 2013
    Helga

  • Simone Slosharek 24. Dezember 2012, 12:36

    Hallo Du!
    Ich wünsche Deiner Familie und Dir
    ein gemütliches Weihnachtsfest !
    Ganz liebe Grüße
    Simone
    ~ ** Frohe Weihnachten ** ~
    ~ ** Frohe Weihnachten ** ~
    Simone Slosharek

  • Tanja Kreimendahl 24. Dezember 2012, 12:33

    Hallo Astrid, mir geht es absolut 100 pro genauso! und Dein letzter Satz ... mehr muss man nicht sagen!! Habe eine schöne, ruhige Zeit mit viel Liebe im Herzen!!
    lg, Tanja
  • andi v. 24. Dezember 2012, 12:02

    Liebe Astrid
    genau so soll doch das sein - ruhig und friedlich im Kreise von Freunden ... geniesst es - ohne viel Aufwand ;)
    tolles Bildchen übrigens!
    ganz liebe Grüsse
    andi
  • Martina Brand. 24. Dezember 2012, 11:57

    Das Bild ist ja ... hach .... entzückend :O).
    Und Deine Zeilen darunter mag ich auch sehr!

    Ich wünsche Dir eine schöne Zeit!

    Liebe Grüße
    Martina
  • fotommy 24. Dezember 2012, 11:48

    Liebe Astrid,
    da hast du wohl ganz vielen aus der Seele gesprochen. Ich befinde mich in der Phase, wo´s anfängt, angenehmer zu werden...Kind halbwüchsig, aber immer noch viel vorzubereiten, Omas, Opa, Onkel, Tante, Nichte... schön, wenn sie alle da sind, aber es droht immer die Überdosis Familie...ich bin gespannt auf Weihnachten in 10 Jahren.
    Frohes Fest, Anne

Informationen

Sektion
Ordner Andere Hunde
Klicks 3.177
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von

Öffentliche Favoriten