737 9

Wulf von Graefe


Premium (World), Ostfriesland

weihenartig

Sieht mancher Raufußbussard aus, wenn sein auffälliges Schwanzmuster nicht gleich ersichtlich ist.

Noch ist dies in der Zeit kein Unterscheidungsproblem:
Dieser vor ein paar Tagen (und nun fast 7 Wochen tapfer hier) und die ersten Rohrweihen kommen erst Ende März.

Aber in der Gesamtfärbung und vor allem der Figur sind sie sich sehr viel näher als sonst der "Typus" eines Bussards gegenüber einer Weihe.
Da ist dann schon auch noch sein besonders ausgeprägter "Handgelenkfleck" (den es bei Weihen nicht gibt) und "in natura" ist dann oft die Bewegungsweise schon noch auffällig unterschiedlich.

Aber es ist auf "stillgestelltem" Foto davon manchmal wesentliches "weg":
Wie z.B. hier nicht gleich offensichtlich ist, dass dieser in dieser Haltung ("rüttelnd") auf der Stelle fliegt, während die hier zum Vergleich angehängte Rohrweihe im langsamen Vorwärtsflug ganz ähnliche "Figur macht".

Die Fortsetzung
Die Fortsetzung
Wulf von Graefe

Kommentare 9

  • Hans Peter Kehrle 22. Februar 2008, 8:06

    Sehr anmutig mit welcher Elleganz er daherfliegt Gut getroffen LG Peter
  • B. Walker 22. Februar 2008, 1:06

    Halte ja nach Vögeln meist nur so nebenbei beim Spazierengehen und Wandern Ausschau. Und da sieht es im Augenblick hier in und um Berlin recht düster aus! Manchmal habe ich den Eindruck, alles ist weggeflogen. Aber vielleicht bin ich auch nur immer am falschen Ort.
    Da sieht es bei Dir ganz anders aus. Was Du da in den letzten Tagen beobachtet und so schön für uns festgehalten hast, beneidenswert!
    LG Bernhard
  • Fabienne Muriset 21. Februar 2008, 22:14

    Das hat schon Vorteile, wenn all die verschiedenen Greife in der selben Haltung festgehalten sind :-)

    Grüsslis
    Fabienne
  • Maria-L. Müller 21. Februar 2008, 17:55

    Bei uns nimmt die Vielfalt aufgrund des milden Wetters wieder zu.Heute konnte ich diverse Greife hören und fliegen sehen.
    Vielen Dank für deine informativen Texte...das musste mal geschrieben werden*ggg*.
    LG Maria
  • JOGA 21. Februar 2008, 16:43

    Hallo Wulf,
    du hast ja eine unglaubliche Vielfalt an Vögel vor der Linse;
    ich wohne auch in einer ländlichen Gegend, aber bei mir fliegt allenfalls mal ein Mäusebussard vorbei..........
    schön getroffen! Und Deine Kommentare sind wie immer super!
    vg Josef
  • Helga Amh 21. Februar 2008, 16:34

    Wie immer sehr interessant und lehrreich Dein Begleittext - und die Anmerkungen. So kann man nicht nur der Freude beim Betrachten frönen sondern auch noch dazulernen.

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Wulf von Graefe 21. Februar 2008, 16:24

    @Marina
    je länger man in solchem Eingemachten doch herumschmökert, um so eher ist man auch ein "Eingeweihter" ;-)
    @Netti
    nein, warum sollte es Quatsch sein?
    Es fängt ja immer damit an, dass einem überhaupt erstmal "ein Merkmal" auffällt.
    Und wenn da einer sitzt und "Kuckuck" ruft (und es nicht Mensch sondern wirklich Vogel ist), dann ist man mit exakter Bestimmung eigentlich schon "durch" ;-)
    Und so ein Kleener, quatsche Blauer, mit ohne Füße aber langer Nase der wird schon auch ein Eisvogel sein.

    Und dann gibt 's eben die, wovon so eine ganze Sippe noch bei unterschiedlichem Namen genannt sein will:
    Und da sind (außer wenn sie schon durch ihren freiheitlichen Stolz gerade wieder zu erkennen sind ;-) für so einen Adler diese "Fransenflügel" schon etwas Typisches.
    Den haben aber auch Geier oder Pelikane, sowie Störche und Kraniche, und in der Greifvogelverwandtschaft noch etliche sowieso.

    Manchmal hilft da Abzählen, weil dies bei Weihen und Bussarden nur bis 5, bei Adlern aber 6 oder 7 solche "Strapse" hat.
    Eine bessere Hilfe ist aber eigentlich, sich erstmal mit dem örtlichen "Normalvorkommen" soweit vertraut zu machen, dass man weiß, wer die "Normalos" sind.
    Und dann muss man denen nur noch solange wohlgefällig beim Herumschweben zuschauen, bis einem ganz selbstverständlich einer als "wer anders" auffällt.
    Und zu dessen In-wie-fern-denn-Anders läßt man sich dann einfach von jemanden sagen, wer das war ;-)
    Glückauf, Wulf
  • limited edition 21. Februar 2008, 16:01


    Um noch mal auf die Verwechslungen (z.B. mein Rabe) zurückzukommen.
    Hier hätte ich bei unbestimmbarer Höhe des Vogels gesagt, das könnte ein Adler sein, weil die Flügelspitzen die für Adler so typischen einzelnen Federn aufweisen.
    Man kann sich halt nicht auf nur ein spezifisches Merkmal verlassen.
    ich hoffe, ich hab jetzt keinen Quatsch erzählt.
  • Marina Luise 21. Februar 2008, 14:27

    Au wei(h)a guckt der grimmig! :)) Deine Beschreibung ist echt was für EingeWEIHte! ;)