Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

König Steiner


Free Mitglied, der schönen Sächsischen Schweiz

Wegweiser

Canon 20d + Kit + Pol-Filter

Kommentare 5

  • König Steiner 27. März 2005, 11:13

    @Sven: Danke für die Tips! Werde das bei Gelegenheit noch mal probieren, ist gleich bei mir um die Ecke ;-)
    aber erst muß dieses blöde Osterwetter vorbei gehen...

    Gruß Thomas
  • Sven Dietrich 26. März 2005, 21:04

    @König: Nein, die Brennweite ist optimal. Mehr Weitwinkel hätte die Steine zu sehr verkleinert, ein Tele hat noch weniger Tiefenschärfe und staucht den Hintergrund zu nah an das Schild heran. Einzige Lösung: Blende so weit wie nötig schließen. Wahrscheinlich wird dann aber ein Stativ wegen der längeren Belichtungszeit nötig. Ansonsten nicht auf das Schild scharfstellen sondern zwischen diese Entfernung und unendlich. Müßten eigentlich auch ein paar Blendenmarkierungen an der Entfernungsskala sein.

    Gruß Sven
  • König Steiner 26. März 2005, 20:50

    Hi Sven,

    ja, die "Eulensteine" liegen an der Strasse nach Weißig/Rathen. Den Lielienstein sieht man von dort nicht so gut, habe aber einen anderen Platz, dazu morgen mehr, wenn ich wieder ein Bild hochladen "darf" :-(
    Fotografisch hast Du recht: alles scharf oder hinten unscharf. Leider hatte ich nur mein Kit mit (18-55) und so mußte ich bis auf 1 m an das Schild ran. Hab ein bissl mit den Blenden gespielt, für unschärferen Hintergrund hätt ich aber das Schild nicht komplett scharf bekommen. Ich weiß jedenfalls nicht wie... Ein Tele wäre hier wohl besser gewesen.

    gruß Thomas
  • Sven Dietrich 26. März 2005, 20:18

    Na, ob man den Weg findet? Die Eulensteine liegen doch irgendwo zwischen den Bärensteinen und dem Lilienstein. Kommen mir irgendwie bekannt vor. Ist dort die Sicht zum Lilienstein interessant?

    Ach ja, zum Bild: Schöne Idee, der an den Birkenstamm angelehnte Wegweiser ist recht fotogen. Bildaufteilung ist gelungen. Allerdings ist mit der Tiefenschärfe nicht der beste Kompromiss entstanden. Entweder Hintergrund ganz unscharf oder alles scharf, wobei mir zweiteres besser gefallen würde.

    Gruß Sven
  • Simone K. 20. März 2005, 21:25

    Klasse Bildaufbau!
    Schöne Farben und schönes Motiv, kurz gutes Foto!
    LG Simone