Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
...we can do it...!

...we can do it...!

2.464 21

Brigitte Specht


World Mitglied, Berlin

...we can do it...!

Die Fabrikarbeiterin Geraldine Doyle, die dank eines Posters zu einer Ikone des Feminismus in den USA wurde, starb im Alter von 86 Jahren im Jahre 2010 in einem Altenheim in Michigan.

Doyles Gesicht prägt ein Plakat mit dem Slogan "We Can Do It!" ("Wir können es schaffen!"), mit dem 1942 Frauen für die Fabriksarbeit angeworben werden sollten, während ihre Männer im Krieg waren.

Weltberühmt wurde das Bild erst in den 1980er-Jahren, als die feministische Bewegung es sich aneignete.

Der Grafiker J. Howard Miller hatte ein Foto von Doyle benutzt, die damals als 17-Jährige in einer Metallfabrik nahe Ann Arbor im Bundesstaat Michigan arbeitete.
Wie ihre Tochter der "New York Times" sagte, wusste ihre Mutter bis 1982 nicht, dass ihr Gesicht weltberühmt war. Damals blätterte sie in einem Magazin und stieß zufällig auf eine Abbildung des Posters.

Kommentare 21

  • Müller Anita 4. Dezember 2011, 20:25

    Diese alte Werbeschilder finde ich ganz toll. Danke für die Info, wirklich Interessant.
    LG Anita
  • Margret 30. November 2011, 23:01

    echt Klasse , ich mag solche Bilder und auch Frauen, die stark sind...und Frauen die starke Foto´s machen ;-)
    **
    lg.Margret
  • jule43 30. November 2011, 17:39

    Fraunepower so muss es sein.
    KLasse und danke für die Infos.

    LG Jule
  • ilona f. 29. November 2011, 12:58

    es gefällt mir, dass du zu diesem foto auch so eine schöne info geliefert hast.
    danke.
    lg ilona
  • Hans-Joachim Maquet 26. November 2011, 13:31

    Tolles Poster mit Info-Text - sehr gut.
    LG und schönen 1.Advent vom
    Hans-Joachim
  • Trautel R. 26. November 2011, 5:21

    ein ganz besonderes poster hast du entdeckt, sehr interessant der text dazu.
    dir wünsche ich ein ruhiges wochenende und einen schönen 1. advent.
    lg trautel
  • Ute mit Diddi 25. November 2011, 23:35

    Eine sehr ausdruksvolle Zeichnung mit informativen Text. Zuerst habe ich an meine Zähne gedacht, beim betrachten dieses Bildes. :-)
    ++++++++++++
    VG Diddi
  • Cristoff 25. November 2011, 21:01

    Diese Werbeträger sind für mich immer angenehme Erinnerungen aus der Vergangenheit.
    Mit der enormen Textfülle, ein schöner Beitrag zu Deiner Poster-Entdeckung,
    machst Du deine Arbeit zu einer abgerundeten Bildgeschichte.

    Ein schönes Wochenende
    hier aus Telgte
    Cristoff...
  • elfenzauber 25. November 2011, 20:26

    Recht hat sie!!!
    Obama scheint der Spruch jedenfalls sehr gefallen ;-)
    LG Leni
  • Ernst Heister 25. November 2011, 20:22

    Ich versuche mir vorzustellen, wie sie im Magazin geblättert hat und sich dann ganz unerwartet selbst entdeckt - stark!
    Grüße, Ernst
  • Willi Thiel 25. November 2011, 17:26

    ja zum bewundern echt gut
    aber sowas als frau haben ?
    nee danke
    mir ist liueber der mann ist chef zu hause ....
    lg willi
  • Marina Luise 25. November 2011, 14:59

    Die krempelt nicht nur die Armel hoch! :) Das ist ein Ehrenarm! ;))
  • Claudio Micheli 25. November 2011, 13:34

    Ottima!
    Ciao
  • staufi 25. November 2011, 13:15

    Man muss ja nicht alles akzeptieren, was über den Großen Teich schwappt, aber hier kann ich mitgehen, Brigitte.
    Gute Info, klasse Bild.
    Viele Grüße
    Erhard
  • HP. 25. November 2011, 12:51

    Stark.
    Auch die Story.
    Schon einmal ein schönes Wochenende
    lg. herbert