Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

Watvögel: Rotschenkel

Der Rotschenkel (Tringa totanus) ist ein Brutvogel in weiten Bereichen Eurasiens. In Mitteleuropa sind der Schwerpunkt seiner Verbreitung die Küsten und das küstennahe Tiefland. In Deutschland ist er ein nicht häufiger, in Bayern ein sehr seltener Brutvogel. In Bayern ist er häufiger zur Zugzeit (März-Mai und Juli-September) zu sehen. Der Rotschenkel steht laut Roter Liste D (2007) auf der Vorwarnliste bedrohter Arten, in Bayern gilt er als vom Aussterben bedroht.

Die Nahrung des Rotschenkels besteht aus Insekten, Würmern, Schnecken, Krebstieren, kleine Muscheln und anderen Weichtieren, die er mit seinem langen, spitzen Schnabel im flachen Wasser sucht.








Mehr interessante Vögel sind hier zu finden:
http://nwv-schwaben.de/naturfotografie/artenpool-aktuell/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Voegel/

Kommentare 10

  • Gunther Hasler 2. Oktober 2013, 18:58

    @Stefan: Ich weiß, ich habe auch andere Fotos. Habe aber extra nochmal das raw angesehen, die Beine sind so rot, kommt sicher vom Licht am späteren Nachmittag.
    Gruß, Gunther
  • Stefan Albat 1. Oktober 2013, 21:15

    Hier sieht man sehr schön, woher der Name kommt :-)
    In Natura ist die Farbe allerdings nicht so intensiv, sondern eher ein unscheinbares Rot.
  • Heiko Ziemus 1. Oktober 2013, 12:31

    Hallo Gunther.
    Sehr schön diese Aufnahme. Den hast du gut gesehen und erwischt. Gefällt mir sehr gut. Auch vom Bildaufbau super.

    VG Heiko
  • Daniela Boehm 30. September 2013, 22:34

    Ein wunderbarer Vogel .. LG Dani
  • Tine Jensen 30. September 2013, 18:36

    Hut ab! Klasse eingefangen!
    LG Tine
  • D. Rio 30. September 2013, 17:19

    Eine klasse Serie, und Bild sowie Ouali !! Gruß Rio
  • Charly 30. September 2013, 13:49

    Was schreibt man eigentlich bei deinen Bildern?
    Da stimmt einfach immer alles bestens.
    LG charly
  • Mark Billiau. 30. September 2013, 13:38

    Splendid capture of this Redshank in its natural habitat !
    Great !!

    Mark
  • Doreen und Bernd Ma. 30. September 2013, 12:16

    Eine sehr schöne Aufnahme mit toller Schärfe und Farben! LG D&B
  • Heike T. 30. September 2013, 11:10

    Die orangenen Beine sind ein Hingucker!
    LG, Heike

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Andere Vögel
Klicks 367
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D Mark II N
Objektiv Canon EF 500mm f/4L IS
Blende 9
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 1000.0 mm
ISO 320