Zurück zur Liste
Wat Mai Suwannapumaram - Luang Prabang, Laos

Wat Mai Suwannapumaram - Luang Prabang, Laos

2.324 28

Michael Gillich


Premium (Basic), Phnom Penh

Wat Mai Suwannapumaram - Luang Prabang, Laos

Diese Aufnahme entstand am 14.08.2004 in Luang Prabang - Laos.

Die alte Hauptstadt des Reiches "Lane Xang" (Reich der Eine Million Elefanten) Luang Prabang liegt tief im gebirgigem Norden des Landes am Mekong. Noch heute bestimmen die vielen Tempel (Wat) das Stadtbild und der Buddhismus prägt das Leben der gemächlichen Laoten. Seit 1995 zählt Luang Prabang zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Die Aufnahme zeigt einen Blick auf die fantastische Fassade des Wat Mai Suwannapumaram welche mit goldenen Reliefs überzogen ist. Sie erzählen die höchste Inkarnation des Buddha (Vessentara). Der Tempel wurde Anfang des 19.ten Jahrhunderts neben dem Königspalast errichtet und zu Neujahr wird der Phra Bang Buddha aus dem Königspalast zur Waschung in den Wat gebracht. Der Wat Mai zählt zu den Höhepunkten in Luang Prabang.
Eine weitere Aufnahme von dort:

Detail im Wat Mai Suwannapumaram - Luang Prabang, Laos
Detail im Wat Mai Suwannapumaram - Luang Prabang, Laos
Michael Gillich


Weitere Bilder und Erklärungen in meinem Ordner oder auf www.indochina-images.com !

Konica Minolta Dimage A1; EBV in Photoshop 6.0;

Kommentare 28

  • Michael Gillich 18. April 2005, 23:17

    @ Herbert:
    Vielen Dank für Deine Anmerkung!
    lg MIKE
  • Herbert Rulf 17. April 2005, 17:03

    Wirklich gewaltig und prächtig. Da steht man staunend davor.
    Die Lichtkontraste und den Helligkeitsverlauf hast Du gut hingekriegt, sicher nicht ganz einfach.
    Gruss, Herbert
  • Michael Gillich 17. April 2005, 13:22

    @ Helmut:
    Dankeschön!
    Und eine gute Heimreise!
    Ich freue mich schon auf Deine Bilderausbeute :)
    lg MIKE
  • Helmut Schadt 17. April 2005, 9:06

    Auch nach vielen Jahren in Asien bewundere ich immer noch die oft fast unglaublich reiche und kuenstlerisch hochstehende Ausgestaltung der buddhistischen Tempelanlagen. War gestern nochmals im Wat Phra Kaeo (dem Emerald Buddha-Tempel) hier in Bangkok und erneut von der Kunstfertigkeit seiner Erbauer beeindruckt.
    Fliege heute nacht nach 5 Monaten Asien wieder heim, es reicht jetzt wohl wieder fuer ein Weilchen, auch was die fotografische Ausbeute anbetrifft:-)
    Helmut
  • Michael Gillich 16. April 2005, 16:59

    @ Alta- Photos:
    Vielen Dank für Deinen Kommentar!
    lg MIKE
  • Alta- Photos 16. April 2005, 16:54

    das liest sich sehr spannend. ich ziehe meinen hut vor solcher handwerkskunst. sehr schön dokumentiert.
    lg gaby
  • Michael Gillich 12. April 2005, 22:13

    @ Michael und Sylvia:
    Dankeschön!
    @ Michael:
    Das habe ich dann verpasst ;(
    Ich habe zwar auf der Treppe dort gesessen aber von den Palmblättern habe ich nichts gewusst.
    lg MIKE
  • Sylvia M. 12. April 2005, 20:14

    Unglaubliche Pracht !!!!!!!!!!!!
    Echt super. LG Sylvia
  • Michael Gillich 11. April 2005, 22:12

    @ Ursula, Harald, Michael, Peter, Gertrud, Jens, Günther, D., Roman, Sada, Martina, Andreas, Eva Lea, Mirko, Nick und Stefan:
    Vielen Dank für Eure Anmerkungen zu dieser Arbeit von mir!
    @ Ursula:
    Zur richtigen Zeit am richtigen Ort ;)
    @ Michael:
    Auf dem Gelände des Königspalastes?
    Das Museum dort habe ich mir angesehen, aber ich denke Du meinst ein anderes?
    @ Gertrud:
    Für die Wats wird immer und überall gesammelt.
    Aber auch die Mönche und Novizen leben von den Gaben der Buddhisten.
    @ Mirko:
    Ich habe ein paar Bilder der Reliefs gemacht.
    Vielleicht stelle ich sie noch vor Deiner Abreise ein :)
    @ Stefan:
    Freut mich, wenn ich auch ein wenig Lesestoff und Infos liefern kann. Ich liebe auch Luang Prabang!
    lg MIKE
  • Stefan Neuner 11. April 2005, 18:13

    also mike eines fasziniert mich schon immer wieder bei deinen Bildern sie sind immer so gut dokumentiert da muß ich den Hut vor dir ziehen.
    Luang Prabang ist für mich die schönste Stadt dort.
    tolles Bild
    lg stefan
  • nickblack 11. April 2005, 16:57

    Welche Pracht. Ich staune immer wieder. Imponierendes Bild.
    mfg Nick Schwarz
  • Mirko Tikalsky 11. April 2005, 13:16

    hallo mike,
    tolles foto wieder einmal. macht definitiv lust sich das ganze mal selber anzuschauen. aber dauert ja nicht mehr allzu lange ... bestimmt sind da auch interessante detailaufnahmen entstanden.
    lg mirko
  • Martina F. 11. April 2005, 7:30

    Unglaublich diese Pracht und die Details!
  • Roman Petrzalka 11. April 2005, 0:00

    Ja sowas sieht man nur in Asien, Goldpracht par excellance ! Man steht oft nur davor mit offenen Mund und staunt das s so etwas wunderbares überhaupt geben kann.
    Tolle Doku !
    LG,
    Roman
  • D. Thyle 10. April 2005, 23:58


    ja schoen..
    die struktur der wand kommt schoen zur geltung.