Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Wasserspitzmaus zu Besuch im Gartenteich

Wasserspitzmaus zu Besuch im Gartenteich

2.978 2

Roman Brill


Free Mitglied, Losheim am See

Wasserspitzmaus zu Besuch im Gartenteich

Gestern Mittag hatte ich Besuch in meinem Gartenteich. Es waren zwei Nagetiere in der Größe einer Maus, die recht gut schwimmen konnten und an diesem heißen Sommertag in meinen Gartenteich wohl eine kleine Abkühlung suchten.

Nur hätte ich zu gerne gewusst, um welche kleinen Besucher es sich hier handelte.

Ich bitte daher die naturkundlich interssierte Hobbyfotografengemeinde um einen Tipp, um was es sich hier handelt.

Ich vermute mal eine Spitzmaus, wegen dem lang gezogenen Maul. Laut Wikipedia gibt es aber noch Unterarten. Da die beiden Nager gut schwimmen konnten wäre die Wasserspitzmaus denkbar. Oder können alle Spitzmäuse gut schwimmen?

Für eure Mithilfe wäre ich euch dankbar.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dank eurer Mithilfe konnte ja nun der Besucher identifiziert werden. Daher habe ich den Titel des Fotos angepasst.
Danke an alle für die Unterstützung.

Kommentare 2

  • Andreas E.S. 12. Juli 2010, 22:39

    Da hast du ja einen seltenen Schnappschuß machen können. Prima Dokumet. Mit ziemlicher Sicherheit ist es die Wasserspitzmaus. Allerdings hast du dich bei der Bezeichnung Nagetier geirrt, denn alle Spitzmäuse fressen keine Pflanzen, sondern Schnecken, Würmer, Insekten u. a. So lebt die Wasserspizmaus vorallem von Wasserschnecken, Wasserinsekten, Kleinen Fischen und Fröschen und andere Kleintieren.
    VG Andreas
  • Schlorian 12. Juli 2010, 20:49

    Ich tippe auch auf Wasserspitzmaus. Habe eine solche mal gemalt http://www.schlorian.ch/maul_intro.html (8. Bild), aber noch nie lebendig gesehen. Du hast sie schön vor die Kamera gekriegt. Auf deinem Bild scheint sie noch immer unter einem Wasserfilm zu sein.
    lg Schlorian