Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jürgen Machulla


Basic Mitglied, Kulmbach

Wasserspiele in Blau

Noch ein Tropfenbild aus meinem Fundus, diesmal in Blau, da es scheinbar FC´ler gibt die sich an der unnatürlichen Farbe Grün meiner Tropfenkrone gestört haben.
Aufgenommen mit der Camedia 3000 +6Nahlinse Stativ Manueler Focus Camera auf Stativ. Den Rest der Kamera und dem Glück überlassen.
Herzliche Grüße an alle Tropfenfans (-:
Jürgen

Kommentare 11

  • Rita Köhler 11. Oktober 2001, 14:09

    Hallo Jürgen Fantastisches Bild.
    Gruss Rita
  • Jürgen Machulla 27. September 2001, 19:48

    Hallo Tina werde dir mal einpaar Bilder zumailen. Dann siest du den unterschied.
    Gruß Jürgen
  • Tina Runge 27. September 2001, 19:27

    hallo,
    das bild gefällt mir richtig gut, man bekommt totale lust auch ins wasser zu springen....
    aber ich hab ne frage, wie sehen tropfen aus die keine schöne form haben?

    gruß tina
  • Christian Kreuzer 26. September 2001, 20:10

    :-))))
    ck
  • Jürgen Machulla 26. September 2001, 19:56

    @Christian
    Hallo da bin ich aber jetzt baff!!!
    hab schon gedacht du hast generel etwas gegen solche Bilder und hast dir halt eine ausrede einfallen lassen (-:
    nix für ungut und danke an allen für die Anerkennung!
    Gruß Jürgen
  • Christian Kreuzer 26. September 2001, 16:15

    Hallo Jürgen,
    da ich ja beim Grünen ja bekanntermassen etwas gesagt habe, gehört auch hier mein Kommentar hin ;)):
    Dieses gefällt gefällt mir noch deutlich besser (auch ohne die Krone)!
    Das Blau kommt super, und diesmal stimmt (für mich) auch das Format.
    Toll.
    Gruss von einem Tropfenfan
    Christian
  • Gerda S. 26. September 2001, 16:00

    Na wunderbar Jürgen! Jetzt brauch ich keine Fragen mehr stellen.
    Du hast alles beantwortet, auch den Ausschuss:-)))
    Dass das Foto Spitze ist, weisst Du sicher auch ohne meine Anmerkung,nicht? Gruss Gerda
  • Jürgen Machulla 26. September 2001, 12:59

    @jürgen
    Entstehung ist eigentlich ganz simpel.
    Man nehme eine Farbige oder ach weiße Schüssel stellt diese randvoll mit Wassegefüllt ins Waschbecken postiert die Kamera auf einem Stativ dann die Kamera auf Manuelen Fokus und die Schärfe einstellen (am besten einen Gegenstand ins Wasser halten an der die Tropfen auf die Oberfläche treffen.
    Wasse tropfen lassen und im richtigen moment den Auslöser drücken. Mit der Zeit bekommt man ein gefühl wie lange die Kamera zum Auslösen braucht also wann man den Auslöser drücken muß.
    Die Camedia ist relativ schnell, beim lösen des Tropfens vom Wasserhahn drücke ich den Auslöser und hoffe das sie zum richtigen Zeitpunkt das Bild Schießt.
    Trotz der simplen Technik gehört viel gedult dazu da 80 % nicht zu gebrauchen sind weil man entweder einen bruchteil zu früh oder zu spät drann ist, von den restlichen 20%fällt dann auch noch mal ein großer teil weg weil die Tropfen keine schöne Form haben, oder nicht Scharf genug sind. Somit bleiben von ca. Hundert Bildern vieleicht eine Hand voll Übrig die vorzeigefähig sind.
    Ich Hoffe die Informationen animieren zur nachahmung und viel spass dabei
    Gruß Jürgen
  • Helmut Kogler 26. September 2001, 11:15

    the drops king strikes back! wieder einmal ein hervorragendes tropfen bild von dir. ich wünschte ich könnte das auch so.
  • jbcaminos 26. September 2001, 10:47

    Hi Jürgen,
    ein fast abgedroschenes Thema,immer wieder versucht, aber selten so gut gezeigt.
    Find ich gut! Vielleicht kannst Du mal etwas zu der Entstehung, der Technik sagen wie diese Fotos entstehen.
    Gruß Jürgen
  • Hermann B. 26. September 2001, 10:44

    sag ich´s doch: der Tropfenkönig !!!!
    Wieder super geworden !!!
    Hermann