Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?
Wasserschlossn Nordkirchen

Wasserschlossn Nordkirchen

719 22

Fred Dahms


Complete Mitglied, Bochum

Wasserschlossn Nordkirchen

September 2013

Schloss Nordkirchen - Westfälisches Versailles
Schloss Nordkirchen mit seinen ausgedehnten Parkanlagen ist die Hauptsehenswürdigkeit der Gemeinde und in jeder Jahreszeit ein begehrtes und vielbesuchtes Ausflugsziel.

Der Prunkbau wurde im Auftrag des kunstliebenden Fürstbischofs Friedrich Christian von Münster aus dem Hause Plettenberg-Lenhausen in den Jahren von 1703 bis 1734 im französisch-klassizistischen Stil erbaut. Baumeister waren der münstersche Hofarchitekt Gottfried Laurenz Pictorius und seit 1724 Johann Conrad Schlaun.

Der in seinen Grundstrukturen noch gut erhaltene Schlosspark gehört zu den schönsten Gartenanlagen Europas. Nicht zuletzt wegen dieser Parkanlagen erhielt die Schlossanlage Nordkirchen den Ruf eines "Westfälischen Versailles".

Schloss Nordkirchen befindet sich im Eigentum des Landes Nordrhein-Westfalen und wird als Fachhochschule für Finanzen des Landes NRW genutzt.

Kommentare 22