Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Trübe-Linse


Pro Mitglied, Leipzig

Wassermarie

Liebe zur Heimat verkörpert der von den Leipziger, Dresdner und Chemnitzer Landsmannschaften zum Heimatfest 1902 gestiftete anmutige Heimatbrunnen. Bereits im nächsten Jahr wurde dieser Brunnen nach dem Entwurf des genialen Bildhauers Professor Goetschmann mit einem Kostenaufwand von 6000 Mark fertiggestellt.
Er wurde aus Rochlitzer Porphyr gefertigt und am 28. Juni 1903 unter großer Teilnahme der Bevölkerung eingeweiht.

Quellinfos unter: http://www.leisnig.de/leisnig/content/12/21112006143329.asp

Kommentare 18

  • Trautel R. 24. April 2014, 10:51

    sehr gut in bild und wort.
    lg trautel
  • Evelyne Berger 23. April 2014, 19:31

    Das war ich heute auch im Schwimmbad, lach...sehr schöne Figur:))

    Liebe Grüße
    Evelyne
  • Manfred H.Drewa 23. April 2014, 19:26

    Auf den Spuren von......
    tolle Bildserie-----
    mit einer klasse info----
    LG Manfred
  • Vitória Castelo Santos 23. April 2014, 18:28

    Große Klasse! Gefällt mir sehr!
    LG Vitoria
  • lederwolf 23. April 2014, 18:16

    Keine Schuhe, aber ein Patina Kleid.
    Sieht gut aus.
    lg wolf
  • mohnblüte69 23. April 2014, 18:00

    goldmarie und pechmarie... die kannte ich schon... aber eine wassermarie ist mir noch nie untergekommen ;-)
    die aufnahme gefällt mir unwahrscheinlich gut durch die natürliche rahmung der bäume mit ihrem wundervollem grün... gut gemacht, lieber mirko

    geniesse die stunden des restlichen tages... hg diana
  • Lady Durchblick 23. April 2014, 17:48

    ein schöner Brunnen.... klasse Aufnahme
    vg Ingrid
  • Andreas Pe 23. April 2014, 14:56

    Die Details kommen schön plastisch zum Vorschein.
    VG Andreas
  • AugenBlick(e) 23. April 2014, 11:57

    Ein schönes, detailreiches und doch relativ einfach gestaltetes Brunnenmotiv, dessen Botschaft auch heute noch und sicher noch über Jahrzehnte hinaus die Menschen ansprechen wird.
    LG - Judith
  • dodo139 23. April 2014, 11:35

    Grün in grün kommt die Marie jetzt daher. Schöne Brunnenfigur.
    LG Doris
  • Annamaria Regia 23. April 2014, 11:18

    sehr schöne Skulptur von viel Grün umgeben, Komplimente.
    Grüße Annamaria
  • Rm Fotografie 23. April 2014, 10:27

    wie hübsch sie ausschaut...dieser brunnen ist ein wahres kunstwerk

    liebe grüße
    ruthmarie
  • authbreak 23. April 2014, 10:26

    Einen wundervollen Brunneb hast Du da abgelichtet, Mirko. Danke fürs Zeigen.
    LG Heinrich
  • Waldrabe 23. April 2014, 9:34

    Vor dem grünen Blätter Dach kommt sie ganz besonders schön zur Geltung.
    Auch Deine Erläuterungen gefallen mir.
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • ~cosmea~ 23. April 2014, 8:45

    Sehr schönes Denkmal.
    Klasse Aufnahme
    LG, cosmea
  • Meggie1 23. April 2014, 8:36

    Eine sehr schöne Figur wurde hier geschaffen.Porphyr kenne ich meist nur als Bodenbelag..Macht sich aber sehr gut wie man sieht.
    Gruss Margot
  • Sylvia Schulz 23. April 2014, 8:30

    was es alles so gibt, die Wassermarie,, Gänseliesel......
    jedenfalls ein hübscher Brunnen und sehr gut fotografiert
    LG Sylvia
  • Torsten TBüttner 23. April 2014, 8:28

    bei der warmen Witterung hat es die Marie richtig gut :-))
    Schönes Denkmal, guter Fund

Informationen

Sektion
Ordner Regionales
Klicks 344
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ18
Objektiv ---
Blende 3.8
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 6.8 mm
ISO 100