Zurück zur Liste
Wasserhaltung in  3D Anaglyph.

Wasserhaltung in 3D Anaglyph.

5.138 4

Schacht45


kostenloses Benutzerkonto, Gornau / Erzgebirge

Wasserhaltung in 3D Anaglyph.

Dies ist ein 3D Anaglyph Foto. Zum Betrachten des Fotos benötigt ihr eine 3D Brille.
Was macht man an Karfreitag? Eine 14 stündige Altbergbaubefahrung in Marienberg (Erzgebirge) mit einem Abstieg von 120 m in einen alten Schacht. Unser Ziel war der Rudolphschacht (Wismut-Schacht 45) mit seiner Radstube. Am Tag danach war der Muskelkater natürlich groß. Weitere Bilder der Befahrung folgen.

Geschichte:

Für eine Verbesserung der Wasserhaltung im Rudolphschacht wird 1842 im Liegenden des Schachtes, einige Meter oberhalb der Stollnsohle, eine 15 m hohe, 15 m tiefe und 2 m breite Radstube ausgeschossen. Das Wasserrad hatte einen Durchmesser von 13,5 m. Die aus vier Kanthölzern bestehende Welle war 94 cm stark und mit sechs schmiedeeisernen Ringen gebunden. Die für das Rad entstandenen Kosten bezifferten sich auf 6.802 Taler.
1947 brach dieses Wasserrad durch eine Druckwelle beim Schießen der Wismut in sich zu zusammen.

Dasselbe Motiv wie Wasserhaltung 1, aber in der 3D Technik aufgenommen.
Glück auf!
Steve

Kommentare 4