Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
~ Wasserburgruine Friedewald ~

~ Wasserburgruine Friedewald ~

620 38

Muetgrid


Pro Mitglied, Vogelsberg

~ Wasserburgruine Friedewald ~

Die Ruine der Wasserburg Friedewald liegt in der Gemeinde Friedewald, im östlichen Landkreis Hersfeld-Rotenburg in Hessen.

Sie ist eine der wenigen spätgotischen Baudenkmäler und Hessens einzige Befestigungsanlage dieser Bauart mit vier Wehrtürmen.

Friedewald lag an einem Kreuzungspunkt von zwei Altstraßen. Zum einen die Geleitstraße durch die "Kurzen Hessen" zwischen Frankfurt und Leipzig und zum anderen eine Handelsstraße zwischen Bremen und Nürnberg. Man vermutet daher schon eine frühe Besiedlung des Burggeländes, die auf das 11. oder 12. Jahrhundert zugeordnet wird.

siehe auch

~ Schlosspark Friedewald ~
~ Schlosspark Friedewald ~
Muetgrid

Kommentare 38

  • Harald. Brede 18. Juli 2015, 16:10

    Eine starke Aufnahme der Ruine mit schönem Licht- und Schattenspiel und tollen Farben. Von der Grundstimmung erinnert mich dein Foto in einigen Bereichen an Werke aus der Renaissance. Es freut mich mal wieder etwas von der Wasserburg zu sehen.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonnabend und sende herzliche Grüße aus Berlin
    Harald
  • HYZARA 26. Oktober 2014, 19:44

    Die Farben sind ja besonders toll hier !
    Ein Blickfang mit den Hunden dazu :-))
    Eine tolle Burganlage
    Eine schöne Woche für Dich und
    hab noch einen schönen Abend
    HYZARA
  • Jürgen Knittel 26. Oktober 2014, 12:41

    Sehr schöne Perspektive auf das alte Bauwerk
    und die eingebundene Landschaft in bestem Licht.
    Und die Fellnasen sind natürlich auch dabei.
    VG Jürgen
  • SePhoto 18. Oktober 2014, 21:12

    Zauberhafte Aufnahme mit einer top BEA .
    Sehr schön.
    LG Sepp
  • Jü Bader 18. Oktober 2014, 8:57

    Der Schnitt gefällt mir hier sehr gut. Eine mächtige Anlage. Der graue Stein passt zum Grün der Natur so schön. Herrlich auich die 2 "Brückenwärter"!
    lg jürgen
  • s.scelza2 17. Oktober 2014, 19:52

    Le tue foto sono inconfondibili, stupende!!
    +++++++++++
    ciao S.
  • gwelout 17. Oktober 2014, 13:22

    Vraiment très grande classe.
    Astuce ce travail.
    qualité d'image supérieure.
    très bien fait le travail.
    Respect.
    salut armel
  • Margot Bäsler 17. Oktober 2014, 10:32

    Das ist ein interessantes Objekt - klasse von dir aufs Bild gebracht.
    Die Bearbeitung hellt die Schattenpartien unheimlich auf.
    ---LG Margot---
  • norma ateca 16. Oktober 2014, 21:54

    Schoner Blick und Foto . super. Goldstück ist doch dabei !! L.g. Norma
  • Vitória Castelo Santos 16. Oktober 2014, 17:56

    Grandiose Aufnahme.
    LG Vitoria

  • dodo139 16. Oktober 2014, 16:33

    Vortrefflich hast du das trutzige Gemäuer abgelichtet.
    LG Doris
  • Dieter Sann 16. Oktober 2014, 12:45

    Wieder eine tolle Burganlage...was man bei dir doch so alles entdecken kann. Sehr schön finde ich die Perspektive und das Licht. Ich finde es Klasse, daß deine Hunde immer dabei sind...das kann ich mit meinen Katzen leider nicht machen ;-( Prima ist auch wieder deine Info dazu. Ich wünsche dir einen angenehmen Donnerstag...leider hat sich hier die Sonne schon wieder versteckt aber ich hoffe sie zeigt sich später noch einmal.
    LG Dieter
  • Rudolf Averbeck 16. Oktober 2014, 12:29

    Du hast die Perspektive sehr gut gewählt. Ein tolles Bild.
    Liebe Grüße
    Rudolf
  • diPini 16. Oktober 2014, 11:57

    Ich liebe deine Farbgestaltung...(hatte ich schon mal erwähnt...oder?? :-))) ) egal ich finde sie einfach Super
    LG Di
  • Sheltie 16. Oktober 2014, 11:46

    Ein sehr lebhafter Bildaufbau Ingrid. Durch den Teil vom Holzsteg den Blick auf das Wasser, in die Natur und auf einen Teil des Parkplatzes. So wirkt die Burg gar nicht wie eine Ruine, sondern fast wie eine Zeitreise in die Moderne. Tim und Luca sind das i Tüpfelchen in dieser Szene. Insgesamt ein sehr romantisches und verträumtes Bild. Tolle Bea.
    Liebe Grüsse Sabine