Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Fred Dahms


Complete Mitglied, Bochum

Wasserburg Hülshoff, Havixbeck

Burgen und Schlösser Tour 5

Burg Hülshoff stellt sich bis heute als geschlossene Renaissanceanlage dar, deren hohe Dreistaffelgiebel schmucklos gehalten sind. Die Wasserburg steht auf zwei Inseln, die durch eine Brücke verbunden sind. Im 17. und 18. Jahrhundert wurde die Anlage in Formen des Barock erneuert, umgebaut und erweitert, wobei der Baumberger Sandstein zusammen mit Ziegelmauerwerk zum Einsatz kam. Der 1628 errichtete Gärtnersturm zeigt seit dem 19. Jahrhundert ein, ursprünglich an anderer Stelle angebrachtes, Reiterrelief, das Heinrich I. von Droste-Hülshoff (1500-1570) darstellt, der bei der Eroberung der Stadt Münster von den Täufern beteiligt gewesen ist.

Kommentare 10

  • H. Helmut Möller 27. Oktober 2012, 23:31

    Sehr schönes Bild mit einer tollen Spiegelung !

    lg

    helmut
  • Marifee Hutton 6. Oktober 2012, 19:06

    Jetzt fälltst mir wieder ein, Anette Droste von Hülshoff, habe ich in meiner Schulzeit gelesen, die Judenbuche, eine sehr ergreifende Lektüre und wurde mein bester Aufsatz aller Zeiten, so kommen auch die schönen Erinnerungen wieder, danke dafür.

    GLG
  • Marifee Hutton 6. Oktober 2012, 19:01

    wunderbares Bild, Ja...so schön kann Architektur sein, bin ein großer Fan. Und hier, dass sich as Ganze noch einmal im Wasser so toll spiegelt, ist wirklich ein doppelter Genuß. Ich würde die Wasserburg gerne mal von Innen sehen, muss ein tolles Erlebnis sein.
    Auf mich strahlt das Bild auch eine sehr große Ruhe aus, kann ich sehr lange anschauen, toll!

    Herzliche Grüße aus dem Ahrtal
  • Fleur 51 2. Oktober 2012, 22:53

    Diese alten Wasserburgen sehen so herrlich romantisch aus.
    Die Trauerweide und die Spiegelung runden das Ganze ab.
    Liebe Grüße, Fleur
  • Adolf Zibell 1. Oktober 2012, 21:23

    Alles vom Feinsten, gut gezeigt !
    Gruß Adolf
  • SePhoto 30. September 2012, 10:01

    Sehr schöne Perspektive gewählt,klasse Bildaufbau und BEA.Prima !!!!!!
    LG Sepp
  • struz 29. September 2012, 23:13

    Sehr schöne Aufnahme,klasse mit dieser Spiegelung.Gruß Struz
  • Segura Carmona 29. September 2012, 21:14

    Bella imagen especial luz, color y gran encuadre, Saludos Fred.
  • GeWo 29. September 2012, 11:12

    Ist soviel wie ich weis auch das Geburtshaus von Anette Droste Hülshoff. Wenn die Spiegelung nicht angeschnitten wäre würde das Foto noch besser wirken.
    Gru0 Gerd
  • Sanny.B. 29. September 2012, 8:15

    sehr schön, gefällt mir gut mit der Spiegelung :) LG

Informationen

Sektion
Ordner Burgen und Schlösser
Klicks 1.563
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 9
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 21.0 mm
ISO 200