Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Werner Andris


Pro Mitglied, Glottertal

Wasserburg am Bodensee

Wasserburg ist eine Gemeinde im schwäbischen Landkreis Lindau (Bodensee).
Der staatlich anerkannte Luftkurort ist eine von insgesamt drei bayerischen Anrainergemeinden am östlichen Ufer des Bodensees.

784 taucht erstmals der Name „wazzarburuc“ in einer Urkunde des Klosters Sankt Gallen auf. Im 10. Jahrhundert diente diese Inselfestung als Zufluchtsort der Klosterherren von Sankt Gallen.
Die Seekirche St. Georg wurde 784 begonnen, vermutlich anfangs als kleine, hölzerne Basilka; 1403 wurde der Kirchturm vollendet, 1655 durch Blitzschlag zerstört und im Augsburger Stil wieder aufgebaut.

Persönlichkeiten:
• Martin Walser, 1927 in Wasserburg geboren, Schriftsteller, seit 1984 Ehrenbürger der Gemeinde

• Horst Wolfram Geißler (1893–1983), Schriftsteller („Der liebe Augustin“) und Wahl-Wasserburger; seine berühmteste Romanfigur, den „lieben Augustin“, ließ er im Pfarrhaus in Wasserburg aufwachsen.
Es war der ausdrückliche Wunsch Geißlers, auf dem Friedhof in Wasserburg am See neben der St. Georgs-Kirche seine letzte Ruhe zu finden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserburg_(Bodensee)

Kommentare 13

  • Schnuffelmama 30. März 2014, 18:40

    Herrlicher Blick auf die schöne Wasserburg. Liebe Grüße Rudi & Sigrid
  • Aufleben 26. September 2013, 9:04

    Ein schönes Foto bei gutem Licht, aus guter Perspektive und mit ansprechendem Aufbau, gefällt mir prima !!
    Genau an dieser Stelle ist mein Jüngster im Kleinkindalter in eine dicke Glasscherbe getreten und hat sich den großen Zeh aufgeschlitzt.
    LG Gertrud
  • Doris Werner 21. September 2013, 10:10

    Eine wunderschöne Ansicht über das Wasser.
    Danke für die Info!
    LG
    Doris
  • simba44 16. September 2013, 17:07

    Eine schöne Burg, ausgezeichnet von dir abgelichtet. Danke für die interessanten Infos dazu.
    LG simba44
  • Sigrun Pfeifer 14. September 2013, 13:17

    Eine wunderschöne Kirche, direkt am Wasser gebaut. Eine gelungene Aufnahme zeigst Du uns. LG Sigrun
  • Vitória Castelo Santos 12. September 2013, 23:36

    Das Motiv gefällt mir sehr, besonders aus der Perspektive .... Gute und interessante Bild.
    LG Vitoria

  • Mattel 12. September 2013, 18:56

    Herrlich , dieser Anblick vom Wasser. Die Bewohner haben es aber schön dort. Eine feine Aufnahme von dem imposanten Schloß. Grüße vom Mattel.
  • Nikon Ikone 11. September 2013, 23:19

    Sehr schön, ist dir wieder gut gelungen.
    LG Inge
  • Wolfgang Speer 11. September 2013, 22:11

    Ein gutes Bild - mit der Einschränkung, dass der Kirchturm zu mittig gestellt ist. Hier hätte ich gerne noch etwas Spannendes links oder rechts davon gesehen - und schon ist der Turm aus der Mitte.
    LG Wolfgang
  • evle 11. September 2013, 19:56

    Eine wunderbare Aufnahme von dem schön gelegenen Ort. Dort ist meine Kamera auch schon heiß gelaufen.
    LG Evle
  • Thaysen Peter 11. September 2013, 19:15

    Eine gelungene Aufnahme mit feinem Licht.
    l.g.
    p.t.
  • janamaus 11. September 2013, 19:07

    In guten licht hast du diese schöne wasserburg abgelichtet
    Gefällt mir sehr,interessant dein link dazu
    lg christa
  • Linnemedia Fotos 11. September 2013, 19:05

    Gefällt mir GUT ! das Foto
    G v Dieter

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Reise
Klicks 568
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D70
Objektiv 18-125mm f/3.5-5.6 G
Blende 11
Belichtungszeit 1/500
Brennweite 31.0 mm
ISO 320