Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Christine Ge.


Pro Mitglied, NRW

Was´n das für´n Fusselblümchen?

Gesehen im Gewächshaus des Botanischen Gartens Bonn , Oktober 2008
Es handelt sich hier um eine winzige Wasserpflanze mit Schwimmblättern, ähnlich denen einer Seeerose, nur halt viel kleiner. Die Blüte ist etwa so groß wie ein Zwei-Euro-Stück.

Nachtrag: Netterweise hat mir Eva-Maria Nehrig weiter geholfen, und ich habe die Art bestimmen können:.

Familie
Menyanthaceae (Fieberkleegewächse)

Art:
Nymphoides humboldtiana

dt. Name:
Humboldts Seekanne

Und Roswitha Stani hat zu Recht eine Verwandtschaft mit dem Fieberklee vermutet.

Vielen, herzlichen Dank! Danke auch an Ursula F., die sich um eine Bestimmung bemüht hat!

Kommentare 43