Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Oskar Schad


Free Mitglied, Kelheim

Waschmaschine mit Schleudergang

Nikon F801s - Nikon 16mm - Subal-Gehäuse mit Domeport - Subtronic Gamma

Agfachrome - ISO100

Diamaterial, eingescannt mit Nikon Coolscan 5000 ED

Tauchen im Wildwasser, unterhalb eines Wasserfalles.
Das Foto entstand an einem herrlichen Oktobertag in der Verzasca/Schweiz. Man kann dort zwischen den einzelnen Stromschnellen in den Gumpen (Wasserlöchern mit geringerer Fliessgeschwindigkeit) tauchen. Teilweise ist das Wasser bis zu 17m tief, zu den kleinen Wasserfällen hin geringer werdend.
An dem gezeigten Punkt geht es maximal noch etwa 4-5m stromaufwärts, zwischen den Felsen hindurch direkt von unten kommend in den Wasserfall. Doch dort ist fotografieren wegen der geringen Sicht durch den hohen Luftbläscheneintrages und der Strömung kaum mehr möglich. Meiner Partnerin kennt man die Strömung schon an. Sie hat sich zum Foto von dem Felsen, an den sie sich im Spalt vorne klammerte, erhoben und wird von der Strömung am Oberkörper schon aufgestellt und mitgenommen.
Als Fotograf saß ich fest eingekeilt im Strömungsschatten der Felsblöcke am Rande des Baches und konnte so ohne Anstrengung mehrere Anläufe meiner Partnerin fotografieren.

Kommentare 12

  • Patrick Lenniger 29. Juni 2008, 22:25

    Wow bin begeistert, faszinierende neue Perspektive wusste gar nicht das in der Verzasca auch getaucht wird, hab sie mit dem Kajak befahren und einen nebenlauf via Canjoning erkundigt.
    Einer der schönsten Bäche die ich kenne.
    Lg Patrick
  • H. Wahlers 22. Februar 2008, 18:47

    Toll! Bin selber ein Unterwasser-Fan! Das möchte ich auch noch mal machen... tolle Aufnahme!
    LG
    Helke
  • Gunter Regge 21. Februar 2008, 15:59

    Dort zu tauchen ist herlich.
    Tolles Foto.

    lg
    gunter
  • Norbert Probst 17. Februar 2008, 16:34

    Sauberer Scan mit guter Bearbeitung und ein nicht alltägliches Motiv. So wünschte ich mir hier ein paar Bilder mehr, denn auch Süßwasserfotografie kann spannend sein!
    hg, Norbert
  • Reto Aebi 11. Februar 2008, 21:38

    Das tosende Wasser wirkt sehr bedrohlich. Der Blitzeinsatz ist sehr gut dosiert lässt das Bild fast "lebendig" wirken.
    Sehr schön!
    LG Reto
  • Oliver A. 11. Februar 2008, 16:03

    Wow, respekt!
    Unglaublich "sportliches" Bild.
    VG Oliver
  • Dieter N. 11. Februar 2008, 10:04

    In meinen Augen ein ausgezeichnetes Foto. Oben rechts leider etwas überstrahlt, aber das ist in diesem Fall nicht so dramatisch.
    Gruß, Dieter
  • Karsten.Kasper 11. Februar 2008, 8:42

    Ja, hat sich wirklich gelohnt!! Spitze gemacht. Wer schon mal in solchen "Turbulenzen" getaucht hat, der kann die Timmung in Deinem Bild "sehen". Sehr gut!

    LG
    Karsten
  • Ingrid Hansen 10. Februar 2008, 21:57

    Oh ... das ist nicht ohne. Nur nicht unkontrolliert irgendwo in die Strömung geraten.
    Sehr eindrucksvoll.
    Grüße Ingrid
  • Bach Roland 10. Februar 2008, 19:46

    Das war wohl ein ordentlicher Kraftakt für Model und Fotograf, um dieses klasse Bild entstehen zu lassen. Gelohnt hat es sich allemal. Sehr schöne Aufnahme.
    Gruss, Roland
  • Robert F Fischer 10. Februar 2008, 19:31

    Eine sehr gelungene Aufnahme aus der Verzasca, da ist richtig Bewegung drin!!!
    Gefällt mir sehr gut.

    Gruß Robert
  • Adrian Schöne 10. Februar 2008, 18:43

    Hi Oskar,

    klasse Foto! Das sieht richtig interessant aus. In der Schweiz gibt es anscheinend eine Menge zu sehen :-)

    Gruss,
    Adrian